„Steigender Bedarf“: Gravis investiert in Same-Day-Delivery

Der Apple-Reseller Gravis bietet seinen Kunden verstärkt eine Zustellung über Same-Day-Delivery an. Aus diesem Grund können nun auch erstmals Kunden in den Städten Mannheim, Karlsruhe, Bremen und Wiesbaden eine Express-Lieferung buchen. Damit wird Same-Day-Delivery bereits in 18 von 35 Städten angeboten, in denen der Elektronik-Spezialist mit einem Ladengeschäft vertreten ist.

Gravis Stuttgart
Gravis verschickt Ware aus Filialen (Bild: Gravis)

Denn bei der Express-Zustellung verschickt Gravis immer Ware, die in einer Filiale vorrätig ist. Buchen können Same-Day-Delivery bei Gravis daher auch nur Kunden, die in der Nähe einer Filiale wohnen. In diesem Fall lässt sich bei einer Online-Bestellung die Option „Expressversand“ auswählen, wenn die Zustelladresse des Kunden in der Nähe eines Ladengeschäftes liegt.

Anschließend können Kunden ein Zeitfenster von einer Stunde auswählen, in dem sie ihre Bestellung erhalten möchten. Voraussetzung für Same-Day-Delivery ist dabei, dass die Bestellung von Montag bis Freitag vor 17:30 Uhr eingeht bzw. bis 17:00 Uhr an einem Samstag.

Für Same-Day-Delivery berechnet Gravis aber Versandkosten von 9,99 Euro pro Bestellung, während mit Amazon ein Wettbewerber seine Kunden ohne Aufpreis am selben Tag beliefert. Das gilt aber nur für Kunden, die Mitglied im Treue-Programm „Prime“ sind und für mindestens 20 Euro bestellen. Die Media-Saturn-Gruppe wiederum berechnet eine Pauschale von 14,95 Euro bei ihrem bundesweiten Same-Day-Service – zusätzlich zum regulären Porto. Das Pricing von Gravis liegt also im Mittelfeld.

Bei der Express-Zustellung kooperiert Gravis mit den Zustelldiensten DHL und Liefery. Mit Same-Day-Delivery hatte der Apple-Reseller erstmals vor einem Jahr begonnen. „Wir sehen einen steigenden Bedarf bei unseren Kunden“, begründet Gravis-Chef Jan Sperlich den Ausbau des Same-Day-Service.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr. Über 3.943 Kollegen aus dem Versand- und Multichannel-Handel beziehen bereits den Newsletterhier geht es direkt zum Abo.