Presseinformation von: artundweise GmbH

artundweise bringt Kochbuch des GRÄFE UND UNZER Verlags auf das iPhone

(press1) - Alle Rezepte von küchengötter.de jetzt für iPhone und iPod Touch erhältlich

Bremen, 30. März 2009. Die Bremer Agentur artundweise hat für die Küchengötter (www.küchengötter.de), das Kochportal des Ratgeberverlags GRÄFE UND UNZER, eine Anwendung für iPhone und iPod Touch entwickelt. Ab sofort können die Nutzer die Applikation "Kochbuch" im Apple iTunes App Store herunterladen. Es enthält 50 der besten Rezepte aus der bekannten Kochbuchreihe "Basic Cooking" und bietet die Möglichkeit der Erweiterung um eigene Rezepte aus der Community von www.küchengötter.de, indem es mit dem eigenen Profil dort synchronisiert werden kann.

50 der besten Rezepte der erfolgreichen Kochbuchreihe, "Basic Cooking" von Profikoch Sebastian Dickhaut, bilden den Grundstock des ersten Paid Services der Küchengötter. Darüber hinaus ist die eigene Erweiterung durch eine persönliche Auswahl aus ca. 20.000 hochwertigen GU- und FÜR SIE-Rezepten jederzeit auf dem iPhone abrufbar. Ebenfalls enthalten ist unter anderem eine Suchfunktion nach Zutaten und Zubereitungsschritten. So können die Fans des beliebten Kochportals in Zukunft mit ihrem iPhone oder iPod Touch als interaktivem Kochbuch ganz bequem jederzeit Rezepte durchschauen, suchen und sich noch bei Freunden oder im Supermarkt spontan die Zutaten für die abendliche Menüfolge anzeigen lassen.

Die Herausforderung neuer mobiler Wege

Nachdem die Bremer Agentur bereits für Technik und Design der Küchengötter-Website verantwortlich war, konnte artundweise hier seine kreative Kompetenz im Hinblick auf Beratung, Konzeption und Entwicklung für mobile Applikationen weitreichend unter Beweis stellen. Zu den besonderen Herausforderungen gehörten dabei, die Verfügbarkeit sämtlicher Inhalte von Küchengötter.de auf den mobilen Endgeräten sowie die Einrichtung der Synchronisationsschnittstelle mit dem Internetportal. Im Zusammenhang mit der Einführung von mobilen Paid Services beabsichtigt der Verlag GRÄFE UND UNZER die Erschließung neuer Märkte und Möglichkeiten. Eine mittelfristige Ausweitung multimedialer Paid Services bei den Küchengöttern befindet sich im Planungsstadium.

Zutaten für ein erfolgreiches Projekt

Bereits unmittelbar nach dem Start im Apple iTunes App Store findet die iPhone- und iPod Touch-Applikation großen Anklang bei mehreren hundert Fans. Eine Reaktion, die alle Beteiligten erfreut, aber nicht überrascht. Für Jan-Christoph Conrad, zuständiger Projektleiter bei artundweise und selbst begeisterter Hobby-Koch, hat dieses Projekt zukunftsweisenden Charakter: "Es war erneut eine tolle Zusammenarbeit mit GRÄFE UND UNZER. Gerade das Beschreiten neuer mobiler Wege und die Entwicklung von Lösungen für neue Plattformen ist für uns eine spannende und interessante Herausforderung." Seitens des Kunden teilt man die Begeisterung, wie die Verlagsleiterin Beate Muschler und küchengötter-Redakteurin Maike Damm bestätigen: "Wir sind begeistert von der Qualität der Umsetzung. Die lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit artundweise reduziert zudem den kommunikativen Aufwand - aber nicht den Spaß an der gemeinsamen Arbeit."

Mehr Informationen über die iPhone- und iPod Touch-Applikation der Küchengötter sind erhältlich unter: http://www.kuechengoetter.de/iphone   oder direkt im Apple iTunes App Store. Kontakt

artundweise GmbH - Agentur für digitale Kommunikation
Konsul-Smidt-Straße 8L
28217 Bremen
Fon 0421/79 177 9
Fax 0421/79 177 699
http://www.artundweise.de   mailto:we@artundweise.de  
Über artundweise:
artundweise GmbH ist eine Agentur für digitale Kommunikation. Als Full Service Agentur bieten wir unseren Kunden konzeptionelle Beratung, Kreation und technische Umsetzung von Online-Projekten. Unsere Kernkompetenzen liegen in der Betreuung führender FMCG-Brands (z.B. Milka, Kellogg's), renommierter eCommerce Anbieter (z.B. heine.de, libri.de) und Medienunternehmen (z.B. WAZ-Gruppe, GRÄFE UND UNZER). Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit sind individuelle Systeme für Customer Loyalty Management in Verbindung mit Web 2.0 Features.

GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH
GRÄFE UND UNZER ist Marktführer unter den deutschen Ratgeberverlagen. Im Ranking der gesamten deutschen Buchverlage rangiert er im vorderen Drittel. Verlegt werden Ratgeber zu den Programmbereichen Kochen & Verwöhnen, Partnerschaft & Familie, Körper & Seele, Leben & Lernen, Haus & Garten sowie Weinbücher. Innovativ für die Buchbranche ist das Selbstverständnis des Verlages als Markenartikler mit exakt positionierten Marken wie GU, TEUBNER und HALLWAG. Seit Frühjahr 2007 publiziert der Verlag auch Bücher unter dem Label "GRÄFE UND UNZER". Mit über 300 neuen Lizenzabschlüssen pro Jahr ist der GRÄFE UND UNZER Verlag einer der international erfolgreichsten Verlage deutscher Sprache. Der Verlag beschäftigt 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 1990 gehört GRÄFE UND UNZER zur Hamburger GANSKE VERLAGSGRUPPE, gemeinsam mit dem JAHRESZEITEN VERLAG und HOFFMANN UND CAMPE. Weitere Informationen zum GRÄFE UND UNZER Verlag finden Sie unter http://www.graefe-und-unzer.de   , http://www.gu-online.de   , http://www.teubner-verlag.de   , http://www.hallwag.de   , http://www.graefeundunzer-verlag.de   sowie dem Kochportal http://www.küchengötter.de   .

Über den Herausgeber:

artundweise wurde im Jahr 1991 gegründet und zählt zu den ersten Webagenturen in Deutschland. Das Unternehmen steht für jahrelange Erfahrung in der Umsetzung von individuellen Online-Projekten in den Branchen Marken, Medien und e-Commerce. Wir betreuen führende FMCG-Brands (z.B. Milka, Kellogg's, Landliebe), renommierte e-Commerce Anbieter (z.B. heine.de, libri.de, manufactum.de) und Medienunternehmen (z.B. WAZ Medien Gruppe, Bremer Tageszeitungen AG, GRÄFE UND UNZER Verlag). Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir einzigartige und interaktive Marken- und Erlebniswelten, User optimierte Online-Shops, erprobte und belastbare Medienportale sowie mobile Anwendungen für iPhone und iPod touch, die Marken und Konsumenten verbinden. Unsere Experten in Beratung, Kreation und Entwicklung arbeiten in iterativen Prozessen, in denen Kunden von Beginn an integriert sind und jederzeit Einfluss nehmen können.

Herausgeber:

artundweise GmbH

artundweise wurde im Jahr 1991 gegründet und zählt zu den ersten Webagenturen in Deutschland. Das Unternehmen steht für jahrelange Erfahrung in der Umsetzung von individuellen Online-Projekten in den Branchen Marken, Medien und e-Commerce. Wir betreuen führende FMCG-Brands (z.B. Milka, Kellogg's, Landliebe), renommierte e-Commerce Anbieter (z.B. heine.de, libri.de, manufactum.de) und Medienunternehmen (z.B. WAZ Medien Gruppe, Bremer Tageszeitungen AG, GRÄFE UND UNZER Verlag). Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir einzigartige und interaktive Marken- und Erlebniswelten, User optimierte Online-Shops, erprobte und belastbare Medienportale sowie mobile Anwendungen für iPhone und iPod touch, die Marken und Konsumenten verbinden. Unsere Experten in Beratung, Kreation und Entwicklung arbeiten in iterativen Prozessen, in denen Kunden von Beginn an integriert sind und jederzeit Einfluss nehmen können.
Die Unternehmensmeldungen und Pressetexte stammen direkt von den jeweiligen Unternehmen und wurden nicht redaktionell geprüft oder bearbeitet. Verantwortlich für den Inhalt ist das jeweils herausgebende Unternehmen.

Ihre Unternehmensmeldung fehlt hier? Einfach Plus-Mitglied werden und dann in das Pressefach Ihres Unternehmens eintragen.