Presseinformation von: Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW

Rekord: 380 Millionen Euro für klassische Online-Werbung im ersten Halbjahr 2006

(press1) - Berlin/Hamburg, 20. Juli 2006
Im ersten Halbjahr 2006 wurden in Deutschland 380 Millionen Euro brutto in klassische Online-Werbung investiert. Das entspricht einer Steigerung von 69 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Mit einer Rekordmeldung schließen die deutschen Online-Vermarkter das erste Halbjahr des Jahres 2006 ab. Das Brutto-Umsatzvolumen mit klassischer Online-Werbung wuchs gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 69 Prozent auf 380 Millionen Euro. Die bisherige Prognose des Online-Vermarkterkreises (www.ovk.de   ) wird damit klar übertroffen. Noch Anfang des Jahres hatten die OVK-Experten ein Wachstum der klassischen Online-Werbung um 31 Prozent prognostiziert.

Christian Muche (Vorsitzender des OVK): "Dass der Online-Markt weiterhin so konstant und dynamisch wächst, überrascht uns in gewisser Hinsicht selbst, obwohl wir mit deutlichen Steigerungen und hohen Auslastungen in den Monaten Mai und Juni schon alleine durch die Fußball-WM gerechnet haben. Man erkennt allerdings, dass dieser Sonder-Effekt nur eine zusätzliche Komponente darstellt und das stetige hohe Wachstum maßgeblich durch die große Akzeptanz der Online-Werbung sowie durch die hochwertigen und attraktiven Angebote der Online-Vermarkter veranlasst wird."
Die genannten Zahlen beziehen sich ausschließlich auf die sogenannte klassische Online-Werbung wie Display Ads (Banner, Skyscraper etc.) und Sponsoring. In den Zahlen nicht enthalten sind Umsätze aus Online-Rubrikenanzeigen, Suchwort-Vermarktung und Affiliate-Netzwerken. Diese Umsätze werden vom OVK rechtzeitig zur Kongressmesse OMD am 20./21.09.2006 aufbereitet, verbunden mit einer Aktualisierung der bisherigen Prognose für das Gesamtjahr 2006.

Die Angaben basieren auf der Nielsen Online-Werbestatistik, deren Marktabdeckung bei rund 75 Prozent der klassischen Online-Werbung liegt. Der OVK führt eine eigene Hochrechnung der Nielsen-Zahlen von 75 auf 100 Prozent durch. Zuvor werden aus den Daten Umsatzanteile aus der Suchwort-Vermarktung herausgerechnet, um so ein "double counting" auszuschließen. Die Umsatzangaben des OVK sind stets auf fünf Millionen gerundet.

Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Dr. Bernd Henning, Referent Online-Vermarktung und Forschung
Tel. 030 880 078 -38, Fax: -33
mailto:henning@bvdw.org  
Presse:
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
mailto:salzig@bvdw.org  
Die Nielsen Online-Werbestatistik
Alle Mitglieder des OVK melden monatlich die Brutto-Umsätze der einzelnen beworbenen Produkte an Nielsen Media Research, die diese Daten dann für ihre Kunden aufbereiten - ein in dieser Detailtiefe international einmaliges Angebot. Die Marktabdeckung der Nielsen Online-Werbestatistik wird auf ca. 75 Prozent geschätzt. Nicht enthalten sind Umsätze aus Online-Rubrikenanzeigen, Suchwort-Vermarktung und Affiliate-Netzwerken.

Der Online-Vermarkterkreis
Der Online-Vermarkterkreis (OVK) ist das zentrale Gremium der führenden deutschen Onlinevermarkter und gehört zum Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Ziel des gemeinsamen Auftritts ist es, der Gattung Online noch mehr Gewicht im Markt zu verleihen. Mitglieder des Online-Vermarkterkreises im BVDW sind die Unternehmen Ad2Net, AdLink Internet Media, Allesklar.com, AOL Deutschland, Bauer Media, G+J Electronic Media Sales, GWP online marketing, InteractiveMedia CCSP, IP Deutschland, Lycos Europe, mobile.de, netpoint media, Quality Channel, SevenOne Interactive, Scout24 Media, Tomorrow Focus, United Internet Media,Yahoo! Deutschland und Yahoo! Search Marketing. Mehr Infos unter www.ovk.de  

Der BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.

Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.

Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.

Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern

Über den Herausgeber:

Die Fachgruppe Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW ist der Zusammenschluss der führenden deutschen Online-Vermarkter. Gemeinsames Hauptanliegen der Mitglieder ist die Steigerung und der Ausbau des Online-Werbemarktes in Deutschland.

Die Fachgruppe versteht sich als Interessenvertretung der Online-Vermarkter. Sie bringt Öffentlichkeit und Politik kritische Themen nahe und erarbeitet Stellungnahmen zu aktuellen Fragen.

Der OVK hat sich zum Ziel gesetzt:

- Online als crossmedialen Bestandteil in der Mediaplanung weiter zu etablieren

- Akzente für die politische Arbeit zu setzen (etwa Datenschutz, Jugendschutz)

- Kompetenter Ansprechpartner und Kooperationspartner für alle Marktteilnehmer zu sein

- Als Schnittstelle speziell zu anderen Verbänden und Organisationen (AGOF, EIAA, IAB, InfOnline, IVW, VDZ, VPRT, u.a.) zu fungieren

- Projektarbeit und die Förderung von gattungsrelevanten Themen zu betreiben

- die Prägung von bzw. die Reaktion auf aktuelle Branchenentwicklungen zu gewährleisten

- konzertierte Aktionen effizient und schnell umzusetzen

- Standardisierungsmaßnahmen zur Unterstützung des Online-Werbemarktes (wie etwa Werbemittelstandardisierung) voranzutreiben

Herausgeber:

Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW

Die Fachgruppe Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW ist der Zusammenschluss der führenden deutschen Online-Vermarkter. Gemeinsames Hauptanliegen der Mitglieder ist die Steigerung und der Ausbau des Online-Werbemarktes in Deutschland.

Die Fachgruppe versteht sich als Interessenvertretung der Online-Vermarkter. Sie bringt Öffentlichkeit und Politik kritische Themen nahe und erarbeitet Stellungnahmen zu aktuellen Fragen.

Der OVK hat sich zum Ziel gesetzt:

- Online als crossmedialen Bestandteil in der Mediaplanung weiter zu etablieren

- Akzente für die politische Arbeit zu setzen (etwa Datenschutz, Jugendschutz)

- Kompetenter Ansprechpartner und Kooperationspartner für alle Marktteilnehmer zu sein

- Als Schnittstelle speziell zu anderen Verbänden und Organisationen (AGOF, EIAA, IAB, InfOnline, IVW, VDZ, VPRT, u.a.) zu fungieren

- Projektarbeit und die Förderung von gattungsrelevanten Themen zu betreiben

- die Prägung von bzw. die Reaktion auf aktuelle Branchenentwicklungen zu gewährleisten

- konzertierte Aktionen effizient und schnell umzusetzen

- Standardisierungsmaßnahmen zur Unterstützung des Online-Werbemarktes (wie etwa Werbemittelstandardisierung) voranzutreiben
Die Unternehmensmeldungen und Pressetexte stammen direkt von den jeweiligen Unternehmen und wurden nicht redaktionell geprüft oder bearbeitet. Verantwortlich für den Inhalt ist das jeweils herausgebende Unternehmen.

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