Sharing Economy: Welches Potenzial hat Miet-Commerce wirklich?

19. Juni 2019 2

Spotify ersetzt CDs, Netflix die DVD und Carsharing das eigene Auto: Immer mehr Verbraucher zahlen heute für den Zugang zu Produkten oder eine kurzfristige Nutzung anstatt die Waren zu kaufen und zu besitzen. Doch lässt sich das Prinzip der Sharing Economy auf den traditionellen Handel übertragen? Und bei welchen Produkten sind Mietangebote als Alternative zum Kauf für Kunden sinnvoll? Das diskutieren wir im aktuellen Podcast von neuhandeln.de. [mehr]

Amazon Alexa: Warum das Einkaufen per Sprache in der Nische bleibt

11. Juni 2019 0

Hebt der Einkauf über Sprachsteuerung den Online-Handel auf die nächste Stufe? Oder bleibt Shoppen per Sprache doch ein Nischenthema? Und wie relevant wird das Thema für Online-Händler abseits von Amazon.de? Darüber diskutieren wir jetzt in der neuesten Ausgabe vom Business-Podcast von neuhandeln.de. Und als eine Zugabe gibt es zudem einen Praxis-Check, wie praxistauglich Amazon Alexa heute überhaupt schon ist. [mehr]

Service oder Hightech: Wie überlebt der stationäre Einzelhandel?

29. April 2019 2

Wie punkten Einzelhändler künftig im Wettbewerb mit dem Online-Handel? Ist es sinnvoll, die Kunden mit Service-Leistungen wie Gratis-WLAN oder kostenlosem Kaffee in die Geschäfte zu locken? Oder brauchen Einzelhändler nicht vielmehr digitale Zusatz-Angebote wie Tablet-PCs und Infoscreens, um damit den Kunden im Geschäft ein größeres Sortiment und eine bessere Beratung anzubieten? Darüber diskutieren wir im aktuellen Podcast von neuhandeln.de. [mehr]

Amazon, Zalando, Douglas: Der deutsche Online-Handel im Marktplatz-Fieber

11. April 2019 2

Wann ist für Händler der richtige Zeitpunkt, um aus dem eigenen Online-Shop einen Marktplatz zu machen? Wie lassen sich eigene Sortimente sinnvoll erweitern um Angebote, die von Dritten stammen? Oder sollten Händler lieber auf etablierten Marktplätzen wie Amazon verkaufen statt ihren Shop für Handelspartner zu öffnen? Darüber sprechen Stephan Randler (Herausgeber neuhandeln.de) und Ralph Hesse (E-Commerce-Coach) in einer neuen Podcast-Episode. [mehr]

Punkte, Rabatte oder Service: Wie geht Kundenbindung im E-Commerce?

27. März 2019 2

10 Prozent Rabatt oder kostenlose Lieferung: Mit solchen Goodies ködern Online-Händler oft Neukunden. Doch bei der zweiten Bestellung gibt es diese Sonderkonditionen nicht mehr. So wird der Kunde dafür bestraft, dass er erneut bestellt. Oder reichen einfache Punktesammel-Programme, um Kunden bei Laune zu halten – abseits von Payback und Rabatt-Schlachten? Darüber diskutieren wir in der brandneuen Podcast-Episode von neuhandeln.de. [mehr]

1 2