Multichannel-Handel

Neuer Anlauf: So will Rossmann im E-Commerce punkten

Nachdem sich die Online-Umsätze zuletzt bei 28 Mio. Euro eingependelt haben, will die Drogeriemarkt-Kette Rossmann im E-Commerce wieder Gas geben. So sei man fest entschlossen, einen „Erfahrungsvorsprung“ aus 16 Jahren E-Commerce zu nutzen. Das geht aus einem internen Schreiben hervor, das neuhandeln.de vorliegt. Punkten will Rossmann demnach online mit mehr Beratung und überarbeiteten Sortimenten. [mehr]

Multichannel-Handel

Filialexpansion: Deerberg macht das halbe Dutzend voll

Auch nach dem Abschied des Firmengründers geht es bei Deerberg weiter wie gehabt. So setzt der auf nachhaltige Mode spezialisierte Textilversender seinen Expansionskurs im stationären Einzelhandel fort und betreibt seit wenigen Tagen erstmals ein Ladengeschäft in Köln. Dass Deerberg erneut im Einzelhandel expandiert, ist kein Wunder. Das zeigt der Jahresabschluss für 2013, der seit kurzem verfügbar ist. [mehr]

Multichannel-Handel

Trotz Schließung: Hugendubel bleibt doch am Marienplatz

Anfang April hatte ich berichtet, dass Hugendubel gleich drei Standorte schließt. Hintergrund ist eine neue Filialstrategie, bei der die Verkaufsflächen der Geschäfte verkleinert werden und der Fokus auf Beratung und einem ausgewählten Angebot liegen soll. An dieser Marschroute hält der Buchhändler zwar auch weiterhin fest, zum Standort München gibt es nun aber Neuigkeiten – auch wenn die bestehende Filiale wie berichtet geschlossen wird. [mehr]

Multichannel-Handel

Kooperation von dm und zur Rose verfehlt Erwartungen

Die auf den Versandhandel mit Medikamenten spezialisierte Schweizer zur Rose AG ist nicht damit zufrieden, wie sich die Multichannel-Kooperation mit der deutschen Drogeriekette dm entwickelt hat. Demnach nutzen Verbraucher vor allem die Bestellterminals in den rund 1.600 dm-Märkten schlichtweg zu wenig. Beenden will die Versandapotheke die Kooperation mit dm trotzdem nicht. Im Gegenteil. [mehr]

Multichannel-Handel

Mister Spex startet ein Shop-in-Shop-Konzept für Optiker

Seit fast schon vier Jahren fährt der Berliner Online-Optiker Mister Spex eine ungewöhnliche Multichannel-Strategie, bei der lokale Optiker am ECommerce-Geschäft beteiligt werden. So können Kunden von Mister Spex bei einem Partneroptiker vor Ort zum Beispiel einen Sehtest machen, bevor sie eine Brille online ordern. Um noch mehr Umsatz über den stationären Handel zu erzielen, baut Mister Spex die Kooperation aus. [mehr]

Multichannel-Handel

Neue Filialstrategie: Hugendubel schließt drei Geschäfte

Im vergangenen November hatte die Buchhandelskette Hugendubel angekündigt, bei ihren bundesweit 90 Geschäften nach und nach ein neues Filialkonzept umzusetzen. Das wesentliche Merkmal der neuen Filial-Strategie ist, dass man die Verkaufsfläche der Geschäfte verkleinert und vor Ort stärker auf Beratung und ein ausgewähltes Sortiment setzt. Aus diesem Grund haben nun drei Filialen keine Zukunft mehr. [mehr]

Multichannel-Handel

Multichannel-Offensive: Beate Uhse verzahnt Kanäle enger

Die Beate Uhse AG will im laufenden Geschäftsjahr 2015 neue Multichannel-Services wie Click & Collect an den Start bringen. Der Konzern hat jetzt aber nicht nur verraten, was man im laufenden Geschäftsjahr erreichen will. Denn gerade eben hat der Erotik-Spezialist auch seinen Geschäftsbericht für das Jahr 2014 veröffentlicht, der aber ein durchwachsenes Bild zeichnet. Das überrascht – wenn auch nur im ersten Moment. [mehr]