Multichannel-Handel

Neue Mini-Märkte: Saturn positioniert sich wie Cyberport

In dieser Woche hat die Media-Saturn-Gruppe angekündigt, bestehende Märkte künftig mit modernen VR-Anwendungen aufzurüsten. Doch das ist nicht die einzige Neuerung in diesen Tagen. Denn unter dem Motto „Saturn Connect“ testen die Ingolstädter jetzt auch noch ein komplett neues Store-Format – das Erinnerungen an die Filialen des direkten Wettbewerbers Cyberport weckt. Das ist kein Zufall. [mehr]

Multichannel-Handel

Media-Saturn: Virtuelle Welten sollen Märkte aufwerten

Die Media-Saturn-Gruppe expandiert weiter mit neuen digitalen Anwendungen. Was in der Pipeline ist, haben die Ingolstädter ausgewählten Medien – darunter neuhandeln.de – nun auf ihrer hauseigenen Mitarbeiterveranstaltung „Digital@Campus Day“ verraten. Demnach wird ab diesem Weihnachtsgeschäft in zwei Saturn-Märkten ein Store-Format getestet, bei dem Kunden eine Küche über Virtual Reality (VR) planen und begehen. [mehr]

Multichannel-Handel

Rose-Bilanz: Multimedia-Store entwickelt sich positiv

Vor einem Jahr hatte Fahrrad-Spezialist Rose in München einen modernen Multimedia-Store eröffnet. Seitdem finden Kunden im Erdgeschoss des Einkaufszentrums Mona auf einer Fläche von rund 300 Quadratmetern 20 verschiedene Fahrrad-Modelle, die man vor Ort begutachten und über Tablet-PCs im Geschäft individuell konfigurieren kann. Diese ungewöhnliche Multichannel-Strategie scheint aufzugehen. [mehr]

Multichannel-Handel

SportScheck: Flächendeckendes Filialnetz nicht in Sicht

Der Multichannel-Händler SportScheck expandiert erneut im Einzelhandel. Ab dieser Woche ist man daher auch mit einem Geschäft in Aachen präsent. Hier belegt SportScheck über 2.300 Quadratmeter Fläche, womit der neue Store konzeptionell zu den bisherigen Filialen passt. Dabei hatte SportScheck vor zwei Jahren aber angekündigt, ein flächendeckendes Filialnetz mit kleineren Stores außerhalb der Großstädte aufbauen zu wollen. [mehr]

Multichannel-Handel

Multichannel-Handel: Polo Motorrad wächst erneut deutlich

Der Multichannel-Händler Polo bleibt seinem Expansionskurs treu. Der Spezialist für Motorrad-Zubehör und Bekleidung hat daher nicht nur einen neuen Store in Magdeburg eröffnet. Ab sofort gibt es auch erstmals ein Ladengeschäft in Österreich. Kein Wunder. Denn neue Filialen dürften mit dazu beigetragen haben, dass die Polo-Gruppe im gerade abgeschlossenen Geschäftsjahr 2014/2015 erneut ein deutliches Umsatzwachstum verbuchen konnte. [mehr]

Multichannel-Handel

Local Commerce: Wann Einzelhändler eine Chance haben

Die wahre Zukunft des E-Commerce ist lokal. Dieser Eindruck entsteht zur Zeit jedenfalls fast zwangsläufig, weil immer mehr lokale Online-Marktplätze aus dem Boden schießen. Doch vergleichbare Gehversuche hat es schon gegeben – und zwar ohne dass sich der deutsche Onlinehandel dadurch nachhaltig verändert hat. Kein Wunder. Denn regionale Märktplätze haben nur unter bestimmten Bedingungen eine Chance. [mehr]

Multichannel-Handel

Eigenmarken: Wie Händler sich erfolgreich positionieren

Immer mehr Online- und Multichannel-Händler investieren in Eigenmarken. Denn über eigene Marken sichern sich Händler exklusive Sortimente, attraktivere Margen und entziehen sich dem Preiskampf mit der Konkurrenz. Doch neue Eigenmarken sind bei Kunden zunächst nicht gefragt. Für Händler kommt es daher darauf an, eigene Marken richtig zu positionieren und sinnvoll zu bewerben. [mehr]