21run Filiale München
Multichannel-Handel

Multichannel-Handel statt Online-Pureplay: 21sportsgroup ändert Strategie

Die Mannheimer 21sportsgroup ändert ihre Vertriebsstrategie. Nachdem die Händlergruppe online und im stationären Einzelhandel bislang mit unterschiedlichen Vertriebsmarken aktiv war, setzt man nun auf eine Multichannel-Strategie mit einheitlichen Dachmarken in allen Vertriebskanälen. Aus diesem Grund haben die Mannheimer in München in diesen Tagen die erste Filiale für ihre Marke „21run“ eröffnet, mit der die Händlergruppe bislang als Online-Pureplayer aktiv war. Das hat seine Gründe. [mehr]

Multichannel-Handel

eBay-Pilotprojekt zeigt: Local Commerce wird überschätzt

„Online in der Innenstadt einkaufen“: Unter diesem Motto startete vor drei Monaten das Projekt „Mönchengladbach bei eBay“, mit dem stationäre Einzelhändler die Kunden aus ihrer Region auch online erreichen sollen („Online shoppen, vor Ort abholen“). Erste Zahlen zeigen zwar, wie Einzelhändler von einem zusätzlichen Online-Vertrieb profitieren. Lokale Kunden erreichen sie aber kaum. Was die Macher allerdings nicht wundert. [mehr]

Multichannel-Handel

Fressnapf-Gruppe will im E-Commerce wieder Gas geben

Nach zwei mageren Jahren will der Tierfutter-Spezialist Fressnapf im E-Commerce wieder stärker wachsen als zuletzt. So plant man nach Informationen von neuhandeln.de für 2016 mit einem zweistelligen Umsatzplus bei dem deutschen Online-Shop, nachdem sich das Wachstum in den beiden vergangenen Jahren mit minimalen Zuwächsen deutlich abgeschwächt hatte. Auch international will man im E-Commerce zulegen. [mehr]

Multichannel-Handel

Notebooksbilliger.de startet bald in Hamburg

Der Elektronik-Versender Notebooksbilliger.de expandiert in Kürze wieder im stationären Einzelhandel. Demnach soll schon im zweiten Quartal 2016 ein neues Geschäft in Hamburg eröffnen. Auch mit weiteren Neueröffnungen in Berlin, dem Südwesten der Bundesrepublik und in den neuen Bundesländern liebäugelt der Elektronik-Versender. Und dass Notebooksbilliger.de nun erneut offline expandieren will, ist kein Wunder. [mehr]

Multichannel-Handel

„Spacelab“-Finale: Auf diese Start-Ups baut Media-Saturn

Im vergangenen Sommer hatte die Media-Saturn-Gruppe ihr Programm „Spacelab“ gestartet, über das sich die Ingolstädter an verheißungsvollen Start-Ups beteiligen wollen. Insgesamt hatten sich rund einhundert Jungunternehmen beworben, final ausgewählt wurden nun vier Start-Ups. Auffällig dabei: Alle Start-Ups sind auf Service-Leistungen spezialisiert, die für Kunden nach einem Kauf interessant sind. Das dürfte kein Zufall sein. [mehr]

Ikea Pick-up-Point
Multichannel-Handel

Click & Collect: Ikea will mit neuen Abholstationen punkten

Der Möbel-Riese Ikea investiert weiter in sein Multichannel-Geschäft. So sollen in den nächsten zwei Jahren insgesamt acht Pick-up-Stationen in Deutschland entstehen, an denen Kunden von Ikea solche Ware abholen können, die sie zuvor im Online-Shop der Schweden bestellt haben. Hintergrund für diese Pick-up-Offensive ist, dass Ikea mit einem ersten Pilotprojekt in Deutschland bislang gute Erfahrungen gemacht hat. [mehr]

Multichannel-Handel

Mister Spex: Partnermodell vor europaweitem Roll-out

Der Online-Optiker Mister Spex will sein Multichannel-Modell mit kooperierenden Partner-Optikern in weiteren europäischen Ländern anbieten. Das stellen die Berliner in Aussicht, die bereits in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Optikern aus dem Einzelhandel kooperieren. Wo das Multichannel-Modell als nächstes starten soll, mag man zwar noch nicht verraten. Dass Mister Spex aber offline expandiert, ist keine Überraschung. [mehr]