Multichannel-Handel

Mönchengladbach bei eBay: Projekt endet mit „hervorragender Bilanz“

In einem Pilotprojekt hatten stationäre Einzelhändler aus Mönchengladbach im vergangenen Herbst damit begonnen, ihre Ware zusätzlich über den deutschen Online-Marktplatz eBay.de anzubieten. Dieses Multichannel-Projekt habe man nun „mit einer hervorragenden Bilanz“ abschließen können, wie die Verantwortlichen betonen. Wobei aber statt „Local Commerce“ vielmehr der klassische „E-Commerce“ zu einem Erfolgsfaktor wurde. Bis jetzt. [mehr]

Internetstores Logistik
Multichannel-Handel

Rolle rückwärts? Internetstores-Gruppe eröffnet Fahrrad-Geschäft

Etwas überraschend expandiert die Internetstores-Gruppe im stationären Einzelhandel, die auf das Versandgeschäft mit Fahrrädern (u.a. Fahrrad.de) und Outdoor-Ausrüstung (Campz und AddNature) spezialisiert ist. Doch jetzt wagt sich die Gruppe mit einem Concept Store erneut in den Multichannel-Handel vor. Dabei hatte man vor einigen Jahren das damals einzige Ladengeschäft aufgegeben, um sich auf den Online-Handel zu konzentrieren. [mehr]

Multichannel-Handel

Babymarkt.de: Tengelmann-Tochter plant zusätzliche Filialen

Der Spezialversender Babymarkt.de will im stationären Einzelhandel expandieren. Grund für die geplante Filialexpansion ist, dass bereits heute das Geschäft in den beiden bestehenden Filialen brummt. Positiv entwickelt hat sich im vergangenen Jahr aber nicht nur das Filialgeschäft, sondern auch der Gesamtumsatz des Spezialversenders. Das gilt ebenso für die Tengelmann E-Stores GmbH, über die das Geschäft von GartenXXL.de und Plus.de läuft. [mehr]

Multichannel-Handel

Gastkommentar: Zalando erklärt seine Multichannel-Offensive

Seit kurzem können Kunden bei Zalando erstmals auch Ware bestellen, die von lokalen Einzelhändlern stammt. Dazu integriert Zalando die Warenbestände von stationären Modegeschäften in seinen Online-Shop. Warum der Berliner Fashion-Versender diesen ungewöhnlichen Weg beschreitet, verdeutlicht Zalando-Manager Christoph Lange in einem exklusiven Beitrag für neuhandeln.de. [mehr]

Multichannel-Handel

„Emmas Enkel“: Metro-Gruppe verwirft Multichannel-Strategie

„Der Lebensmittel Online-Shop aus Ihrer Stadt“: Unter diesem Motto besetzt das Start-Up „Emmas Enkel“ eine interessante Nische im eFood-Markt. Denn während andere Online-Anbieter von Lebensmitteln sich auf den Internet-Vertrieb konzentrieren, verkaufen Emmas Enkel auch über Ladengeschäfte. Doch nun werden alle Filialen des Start-Ups geschlossen, das zum Metro-Konzern gehört. Dadurch droht aber eine schwere Zukunft. [mehr]

Multichannel-Handel

„Wirtschaftliche Gründe“: SportScheck verlässt Essen endgültig

Der Multichannel-Händler SportScheck verabschiedet sich nun doch von seinem Ladengeschäft in Essen. Konkret wird die Otto-Tochter ihren Mietvertrag im Ruhrgebiet auslaufen lassen und die Filiale dadurch im Januar 2017 endgültig schließen, wie der Sportartikel-Spezialist gegenüber neuhandeln.de bestätigt. Für das Aus nennt die Otto-Tochter „wirtschaftliche Gründe“, was Leser von neuhandeln.de nicht überraschen dürfte. [mehr]

Multichannel-Handel

Filialexpansion: Tennis Point mit drei neuen Standorten

Der Spezialversender Tennis Point expandiert weiter im stationären Einzelhandel. Konkret soll noch in diesem Monat ein Geschäft in Frankfurt eröffnen. Punkten will der Sportartikel-Spezialist vor Ort mit einer fachkompetenten Beratung und Services wie einer Schlägerbesaitung durch Profis. Und das Geschäft in der Main-Metropole ist nicht der einzige neue Standort, den Tennis Point derzeit plant. [mehr]