Multichannel-Handel

Content & Commerce: Rossmann startet neuen Online-Shop

Aus zwei mach eins: Die Drogeriemarkt-Kette Rossmann bietet ihren Online-Shop ab sofort wieder auf der zentralen Website Rossmann.de an, nachdem Kunden zum Bestellen zuvor ein separates Online-Portal aufsuchen mussten. Jetzt dagegen soll auf einem zentralen Internet-Angebot erstmals eine Kombination aus Content und E-Commerce-Elementen ein echtes Einkaufserlebnis schaffen. Und die Chancen dafür stehen gar nicht schlecht. [mehr]

Multichannel-Handel

Filialexpansion: Weltbild wagt sich an den ersten Pop-Up-Store

Der Buchhändler Weltbild testet ein neues Vertriebskonzept. So startet der Multichannel-Händler nun eine Filiale in der Augsburger Innenstadt, die aber im Gegensatz zu einem klassischen Ladengeschäft nur wenige Wochen bestehen bleibt und als zeitlich begrenzter „Pop-Up-Store“ geführt wird. Damit testet Weltbild zwar ein neues Offline-Konzept. Dass Weltbild an sich aber auf den stationären Einzelhandel setzt, ist keine Überraschung. [mehr]

Globetrotter Filiale
Multichannel-Handel

Nach Filialschließungen: Globetrotter investiert wieder offline

Die Hamburger Globetrotter Ausrüstung GmbH setzt weiter auf den Multichannel-Handel. Aus diesem Grund eröffnet der Outdoor-Spezialist im kommenden Jahr wieder einmal eine neue Filiale, nachdem die letzte Neueröffnung mit dem Store in Stuttgart nun schon knapp zwei Jahre zurückliegt. Von dem bisherigen Filialkonzept soll sich der kommende Globetrotter-Store allerdings deutlich unterscheiden. [mehr]

MyMuesli Filiale
Multichannel-Handel

Filialexpansion: Hugendubel und myMuesli starten neue Geschäfte

Die Münchner Buchhandelskette Hugendubel kehrt mit einem neuen Geschäft zurück nach Stuttgart, nachdem die bisherige Filiale wegen einer neuen Multichannel-Strategie geschlossen wurde. Diese besteht im Kern daraus, dass sich der Buchhändler auf kleinere Flächen konzentriert. Eine neue Multichannel-Strategie ist für MyMuesli dagegen kein Thema – schließlich hat sich das bestehende Filialkonzept ja bewährt. [mehr]

Multichannel-Handel

„Mangelnde Wirtschaftlichkeit“: Globetrotter schließt zwei Filialen

Der deutsche Outdoor-Ausrüster Globetrotter bereinigt sein Filialnetz. Aus diesem Grund trennt sich der Multichannel-Händler von zwei Geschäften, die wegen “mangelnder Wirtschaftlichkeit” aufgegeben werden. Keine Zukunft hat daher der Laden in Filderstadt (bei Stuttgart), der Ende August 2016 schließen wird. Bereits Geschichte ist das stationäre Outlet in Frankfurt/Main. Dass Globetrotter sein Filialnetz nun ausdünnt, kommt aber nicht überraschend. [mehr]

Multichannel-Handel

Alles halb so schlimm? Das Elektrogesetz und seine Folgen

Ab 24. Juli 2016 gilt das neue Elektrogesetz für Versand- und Multichannel-Händler, die Elektronik verkaufen. Diese müssen nun gebrauchte Geräte von Verbrauchern zurücknehmen, auch wenn diese zuvor bei einem anderen Anbieter gekauft wurden. Manche Versender lässt das kalt, weil sie bereits freiwillig Elektroschrott annehmen. Doch eine gefährliche Entwicklung beobachtet bereits der Bundesverband für E-Commerce und Versandhandel (BEVH). [mehr]

Multichannel-Handel

Neue Filialstrategie: Zweitausendeins schließt den nächsten Standort

Der Medien-Händler Zweitausendeins hat sein Ladengeschäft in Hannover geschlossen. Es ist bereits die zweite Geschäftsaufgabe in diesem Jahr, nachdem zu Jahresbeginn schon die eigene Filiale in Berlin eingestellt worden war. Dadurch betreibt Zweitausendeins von ursprünglich 14 eigenen Läden in Deutschland nur noch eine einzige Filiale, die der Spezialist für preisgünstige Medien aber ebenfalls schließen dürfte. Verkauft wird vor Ort dennoch weiterhin. [mehr]