HSE24 Studioproduktion
Multichannel-Handel

„Konsumfreudige Klientel“: HSE24 zieht es in den Nahen Osten

Schon seit geraumer Zeit spielt der Teleshopping-Sender HSE24 nun schon mit dem Gedanken, sein Geschäft weiter zu internationalisieren. Nun nimmt die weitere Auslandsexpansion konkrete Züge an. Dabei zieht es den Verkaufssender jetzt allerdings nicht nach Frankreich oder in die Türkei, obwohl man diese Ländermärkte zuletzt öffentlich ins Visier genommen hatte. Denn der Teleshopping-Spezialist expandiert vielmehr in den Nahen Osten. [mehr]

Mister Spex Store
Multichannel-Handel

„Stärkere Markenpräsenz“: Warum Mister Spex offline expandiert

Der Online-Optiker Mister Spex expandiert erneut offline. Konkret zieht es die Berliner in der Hauptstadt in die Schloßstraße im Bezirk Steglitz-Zehlendorf, wo Mister Spex nun ein weiteres Stationärgeschäft betreibt. Es ist bereits die zweite Filiale des Online-Optikers, der seit einem Jahr ein erstes Ladengeschäft betreibt – kurioserweise ebenfalls schon mitten in Berlin. Doch auch für den zweiten Standort in der Hauptstadt gibt es handfeste Gründe. [mehr]

NEOCOM Kongress
Multichannel-Handel

„Versandhausberater-Kongress“: Ein Dolchstoß für die NEOCOM?

Anfang November veranstaltet der FID Verlag erstmals den so genannten Versandhausberater-Kongress – und zwar in Wiesbaden, wo man erst vor ein paar Jahren die Zelte der NEOCOM abgebrochen hat. An dieser Veranstaltung ist der Versandhausberater nach wie vor beteiligt. Das sorgt für Kopfschütteln in der Branche. Kein Wunder. Schließlich sprechen Insider bereits von einem „Dolchstoß“ für die NEOCOM, der nun durch das zusätzliche Event droht. [mehr]

Hugendubel Filiale
Multichannel-Handel

Hugendubel schließt Ladengeschäfte in Bochum und Göttingen

Der Buchhändler Hugendubel schließt im kommenden Jahr 2018 seine beiden Ladengeschäfte in der Universitätsstadt Göttingen (Niedersachsen). Denn der Multichannel-Händler hat sich dazu entschieden, beide Mietverträge bis Ende Januar 2018 auslaufen zu lassen. Hintergrund für diese Entscheidung ist, dass Hugendubel an beiden Standorten sein neues Filialkonzept nicht so umsetzen kann wie geplant. [mehr]

QVC Plus
Multichannel-Handel

QVC-Strategie: Mehr Live-Sendungen, zusätzliche Sortimente

Der Teleshopping-Sender QVC investiert in seine Verkaufssendungen. So senden die Düsseldorfer künftig Live-Programm auf dem TV-Kanal „QVC Plus“, wo bislang lediglich Wiederholungen von TV-Shows ausgestrahlt werden. So will QVC seinen Kunden mehr Abwechslung bieten und zusätzliche Produkte im Live-TV zeigen. Damit wiederum dürfte der Verkaufssender nicht zuletzt sein Geschäft ankurbeln. [mehr]

Carsten Schmitz
Multichannel-Handel

Intersport-Gruppe legt Grundstein für neue Multichannel-Strategie

Lesern von neuhandeln.de hatte die Verbundgruppe Intersport bereits vor über einem Jahr in Aussicht gestellt, die bestehende Multichannel-Ausrichtung des Sportartikel-Spezialisten zu überarbeiten. Nun wurden auch intern die Weichen für die Neuausrichtung gestellt, indem die Gruppe ihr Multichannel-Geschäft ab sofort neu organisiert. Auch der Starttermin für das neue Multichannel-Modell der Gruppe steht nun fest. [mehr]

Zalando Gaxsys
Multichannel-Handel

Chance statt Risiko: Die Zalando-Kooperation mit dem Einzelhandel

Im vergangenen Herbst hat Zalando eine spannende Multichannel-Kooperation mit dem Einzelhandel angestoßen. Seitdem können lokale Mode-Händler über den Online-Shop von Zalando verkaufen, wenn sie die Software der Gaxsys GmbH verwenden, die neuhandeln.de als Sponsor unterstützt. Kritiker sehen im stationären Handel nun einen „Erfüllungsgehilfen“ für den Online-Riesen. Dabei kann der Einzelhandel von der Kooperation nur profitieren. [mehr]