Witt Weiden Store
Multichannel-Handel

Neuer Digital-Service: Witt Weiden packt Touchscreens in den Flagship-Store

Die Witt-Gruppe testet ein neues Retail-Konzept. Erprobt wird dieses Verfahren jetzt im Flagship-Store des Mode-Händlers Witt Weiden, der ja zu der Gruppe gehört. Vor Ort gibt es deshalb jetzt Bildschirme, über die sich weitere Informationen zu den Textilien im Geschäft abrufen lassen. Eine interessante Idee – denn im Idealfall haben sowohl Kunden als auch Angestellte was davon. [mehr]

Oda
Multichannel-Handel

Kurzmeldungen: Oda, Eurapon, Zur Rose Group, Coop, Migros Online

Im vergangenen Herbst hatte das norwegische E-Commerce-Unternehmen Oda angekündigt, seinen Online-Supermarkt nach Deutschland zu bringen. Jetzt hat die Oda Germany GmbH planmäßig das Geschäft aufgenommen. Geschichte ist dagegen nun die Online-Apotheke Eurapon. Frische Zahlen wiederum gibt es dazu, wie sich die großen Online-Supermärkte in der Schweiz entwickeln. [mehr]

Thomas Gutberlet
Multichannel-Handel

Neue Liefergebiete geplant: Tegut will Geschäft im E-Commerce ausbauen

Im vergangenen Jahr hat die Supermarkt-Kette Tegut ihre Kooperation mit Amazon in Deutschland stark ausgebaut. Kunden können daher bereits in zahlreichen Regionen frische Lebensmittel von Tegut über den Online-Shop von Amazon.de bestellen. Diese Zusammenarbeit will Tegut erneut ausweiten. Ausgebaut werden soll außerdem ein modernes Store-Format im Einzelhandel. [mehr]

Mister Spex Flagship-Store
Multichannel-Handel

Luxus-Marken im Obergeschoss: Mister Spex eröffnet ersten Flagship-Store

Seit Jahren expandiert Mister Spex nun schon im stationären Einzelhandel. Es überrascht daher nicht, dass zu den bestehenden 67 Ladengeschäften in Europa nun ein zusätzlicher Store dazu kommt. Denn jetzt betreibt der Multichannel-Optiker ein weiteres Ladengeschäft in Köln. Doch der neue Store in der Domstadt unterscheidet sich stark von den bisherigen Ladengeschäften. [mehr]

Rewe Pick & Go
Multichannel-Handel

Kassenloser Supermarkt: Rewe startet zweite Testphase von „Pick & Go“

In Köln und Berlin betreibt Rewe bereits zwei Supermärkte, in denen Kunden ihre Einkäufe gar nicht mehr an einer Kasse bezahlen müssen. Stattdessen ermitteln Kameras und Sensoren, was Kunden in ihre Einkaufstasche packen. So konzipiert ist auch ein weiterer Markt, den Rewe jetzt in München eröffnet hat – mit einem entscheidenden Unterschied zu den bisherigen beiden Testmärkten. [mehr]

Decathlon Lieferung
Multichannel-Handel

Kurzmeldungen: Digital Commerce Award, Decathlon, Otto.de, Thalia, Idealo

Ab sofort können sich Online-Händler wieder für den Digital Commerce Award bewerben, den ich auch als Jury-Mitglied unterstütze. Decathlon liefert jetzt außerdem in zwei zusätzlichen Städten mit dem Lastenrad, während Thalia bald einen weiteren Standort übernimmt. Otto.de verlängert seine Weihnachtskampagne und Idealo verrät Details dazu, wann der Direktkauf eingestellt wird. [mehr]

Mirko Caspar
Multichannel-Handel

Mainz und erneut Hamburg: Mister Spex eröffnet weitere Ladengeschäfte

Zum Jahresende expandiert Mister Spex noch einmal im stationären Einzelhandel. Denn ab sofort betreibt der Multichannel-Optiker einen Store in Mainz, wo Mister Spex zwischen Mainzer Dom und Rhein zu finden ist. Dieser neue Laden in der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz ist der erste stationäre Standort von Mister Spex in Mainz. Anders sieht es dagegen nun in Hamburg aus. [mehr]