Otto Japan
Mergers & Acquisitions

Wegen Wachstumsstrategie: Otto-Gruppe verkauft Japan-Geschäft der Marke „Otto“

Die Otto-Gruppe zieht sich aus Japan zurück – zumindest teilweise. Denn der Handelskonzern hat sein Tochter-Unternehmen Otto Japan gerade über ein Management-Buy-out verkauft. Ein Grund dafür ist, dass die Hanseaten ja seit dem Frühjahr 2017 eine neue Wachstumsstrategie verfolgen. Über ein anderes Geschäft bleibt der Konzern aber trotzdem in Japan aktiv. [mehr]

Hermes Zustellung
Mergers & Acquisitions

„Spielraum für Investitionen“: Paket-Zusteller Hermes holt Advent an Bord

Die Beteiligungsgesellschaft Advent steigt bei der Otto-Tochter Hermes ein. Konkret übernimmt Advent demnach 25 Prozent der Geschäftsanteile an Hermes Germany sowie zusätzlich noch 75 Prozent an Hermes UK. Dadurch will der Logistik-Dienstleister Hermes jetzt seine Marktposition in Europa ausbauen und unter anderem in eine „bessere Zustellqualität“ investieren. [mehr]

McTrek Online-Shop
Mergers & Acquisitions

Trotz Räumungsverkauf: Outdoor-Händler McTrek lebt mit neuer Mannschaft weiter

„Fette Rabatte, tolle Schnäppchen, Top-Marken“: Das verspricht der Outdoor-Händler McTrek aktuell in einem Räumungsverkauf in seinen Filialen. Denn das Multichannel-Unternehmen hat neue Eigentümer bekommen, die nun das Geschäft umkrempeln und weiterführen – allerdings mit weniger stationären Geschäften und einer deutlich kleineren Mannschaft als zuvor. [mehr]

Andreas Bartmann
Mergers & Acquisitions

Globetrotter Ausrüstung: Neuer Standort, neuer Jahresabschluss

Der Outdoor-Ausrüster Globetrotter verstärkt sich mit einem Wettbewerber aus Wiesbaden. So übernehmen die Hamburger nun den Fach-Händler Ergo Outdoor, der ebenfalls Ausrüstung und Bekleidung für draußen anbietet. Neben einem neuen Standort gibt es von Globetrotter dazu für das vorletzte Geschäftsjahr auch neue Zahlen, die aber durchwachsen sind. [mehr]

Real.de
Mergers & Acquisitions

E-Commerce-Deal: Marktplatz Real.de soll online in Kaufland aufgehen

Die E-Commerce-Plattform Real.de bekommt eine neue Heimat. So will die auf den Handel mit Lebensmitteln spezialisierte Schwarz-Gruppe jetzt das Digital-Geschäft von dem SB-Warenhaus „Real“ übernehmen und perspektivisch mit ihrem Vollsortimenter Kaufland vereinen. So soll die Online-Plattform das Stationär-Geschäft von Kaufland ergänzen – und das wirkt logisch. [mehr]

myTime.de
Mergers & Acquisitions

„Allyouneed Fresh“: eFood-Marke und Domain gehen an die Bünting-Gruppe

Ihren Lebensmittel-Shop Allyouneed Fresh hat die Delticom-Gruppe zum Ende des vergangenen Jahres beerdigt. Doch nun tut sich wieder was bei dem eingestellten eFood-Angebot. Zumindest ein bisschen. Wer nämlich jetzt die entsprechende Internet-Adresse aufruft, landet im Online-Supermarkt myTime – hinter dem wiederum die norddeutsche Bünting-Gruppe steckt. [mehr]