Marketing

Print-Kataloge: 5 Dinge, die man von Conleys lernen kann

Wie sich verkaufsstarke Kataloge gestalten lassen, weiß man bei der auf den Versandhandel mit Lifestyle-Produkte und Mode spezialisierten Creatrade-Gruppe. Das Unternehmen kann daher auch mit der Fashion-Marke Conleys beim Katalog-Marketing punkten – genau genommen mit einem exklusiven Print-Special zu Weihnachten, das in diesen Tagen nur die treuesten Kunden des Mode-Händlers erhalten haben. [mehr]

DocMorris Video-Beratung
Marketing

Praxis-Test: So läuft die Video-Beratung bei DocMorris ab

Vergangene Woche hatte ich berichtet, dass die niederländische Online-Apotheke DocMorris Kunden ab sofort über Video-Chats in Echtzeit berät. Zum Start steht dieser Service zwar nur einem ausgewählten Kundenkreis zur Verfügung. Die Online-Apotheke war aber so nett und hat mich die Live-Beratung einmal testen lassen – und dabei einen guten Eindruck gemacht. Der Service sollte daher einen Mehrwert für die Kunden darstellen. [mehr]

Marketing

Pilotprojekt: Zalando berät Kunden erstmals in Live-Show

Der Berliner Fashion-Versender Zalando hat am vergangenen Wochenende erstmals mit dem Videostreaming-Service Hangout von Google experimentiert. Ab 15.30 Uhr gab es daher am Samstag einen rund 45-minütigen Live-Stream zu sehen, in dem eine Zalando-Stylistin gemeinsam mit Moderatorin Hadnet Tesfai passende Outfits für Sylvester vorgestellt hat. Eine Fortsetzung dürfte wohl demnächst folgen. [mehr]

Marketing

Curated Shopping bei Zalando: Das sagen die Betroffenen

Auf Nachfrage von neuhandeln.de hat Zalando bestätigt, dass die Berliner in das Geschäftsfeld Curated Shopping einsteigen. Demnach soll ein Styling-Service starten, bei dem Kunden statt einzelner Textilien komplette Outfits erhalten. Damit wildert erstmals ein großer Mode-Versender in einem Gebiet, das von spezialisierten Start-Ups besetzt ist. Diese sehen den Vorstoß von Zalando zwar alles andere als kritisch. Ich aber schon. [mehr]

Marketing

Katalog-Marketing: Butlers lässt noch viel Potenzial liegen

Butlers gilt ja gemeinhin als ein Vorzeigeunternehmen in Sachen Multichannel-Handel. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Kölner immer wieder neue Wege gehen und so innovative Services wie eine Video-Beratung entstehen. Weniger bekannt ist dagegen, dass Butlers auch über Print-Kataloge verkauft. Deshalb habe ich mir die aktuelle Ausgabe einmal im Detail angesehen – und dabei neben Pluspunkten einige Schwachstellen entdeckt. [mehr]

Marketing

Video-Beratung: DocMorris startet mehrmonatigen Test

Die Versandapotheke DocMorris berät ihre Kunden ab sofort über Video-Chats. Dabei können Kunden auf der Website einen Apotheker oder einen pharmazeutisch-technischen Assistenten kontaktieren, der ihre Fragen zu Medikamenten und Krankheiten in Echtzeit beantwortet. Die Chancen stehen gut. Denn mit einem ähnlichen Modell ist bereits der Multichannel-Händler Butlers seit einiger Zeit erfolgreich am Markt aktiv. [mehr]

Marketing

3D-Druck: Personello investiert, Spreadshirt wartet ab

Der Mass-Customization-Dienstleister Personello fertigt ab sofort auch individuelle Produke im 3D-Druck an. Konkret können Kunden nun personalisierte Keks-Stempel produzieren lassen, die ihren Namen zieren. Damit ist Personello nach eigenen Angaben eines der ersten Unternehmen, das 3D-Druck mit einem handfesten Business-Ansatz verbindet. Konkurrent Spreadshirt verzichtet jedenfalls momentan auf einen 3D-Service. [mehr]