Marketing

Erster Magalog von Westwing: Bestellen schwer gemacht

Seit kurzem bietet der Münchner Shopping-Club Westwing auch ein dauerhaftes Sortiment an Möbeln und Accessoires. Um das Geschäft mit diesen Waren zu befeuern, wurde nun zum ersten Mal ein Magalog verschickt. Dass es sich dabei um den ersten Schritt der Münchner ins Print-Marketing handelt, zeigt sich schnell. So offenbart der Magalog handwerkliche Schwächen, die Westwing in Zukunft vermeiden sollte. [mehr]

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Neue Strategie: Erwin Müller beerdigt Multishop-Konzept

Während der Otto-Versand derzeit einen Nischen-Shop nach dem nächsten aus dem Boden stampft, geht man beim Versandhaus Erwin Müller genau umgekehrt vor. Konkret wurden die beiden Online-Shops Babybutt.de und Kinderbutt.de eingestellt. So will man sich auf den Online-Shop der Marke „Erwin Müller“ und die eigenen Kernkompetenzen konzentrieren, die im Textilhandel liegen – und das macht durchaus Sinn. [mehr]

Marketing

Video-Beratung: Auch DocMorris mit Pilotprojekt zufrieden

Immer mehr Versender beklagen, dass Kunden im ECommerce-Zeitalter weniger treu sind. Demnach wechseln sie von Kauf zu Kauf den Anbieter und schlagen dort zu, wo sie ein Produkt am günstigsten bekommen. Händler setzen daher oft auf Service, um Kunden zu binden. Wenn aber jeder schnell liefert und auf Porto verzichtet, fällt auch hier eine Differenzierung schwer. Eine mögliche Alternative könnten Video-Beratungen sein. [mehr]

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Online-Marktplätze: Rakuten.de denkt über TV-Spots nach

Das japanische ECommerce-Unternehmen Rakuten war hierzulande vor vier Jahren mit der Kampfansage gestartet, der führende Online-Marktplatz in Deutschland werden zu wollen. Davon ist man zwar immer noch weit entfernt, wie nach wie vor erst 7.000 Händler auf dem deutschen Marktplatz belegen. Eventuell könnten die Japaner ihrem deutschen Geschäft aber doch noch einen Schub verpassen – mit dem Marketing-Hebel TV-Werbung. [mehr]

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Internetstores-Strategie: 3 Magazine für 3 Kundengruppen

Die auf den Versandhandel mit Fahrrädern spezialisierte Internetstores GmbH setzt erneut auf Offline-Marketing. Nachdem das Multishop-Unternehmen gerade erst TV-Werbung geschaltet hat, wird nun erstmals mit Print-Magazinen geworben. Passend zur ECommerce-Strategie gibt es auch bei den Magazinen verschiedene Titel, die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Und die Premiere ist durchaus geglückt. [mehr]

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Neue Strategie: Delticom will an Preisportalen verdienen

Bislang hatte sich der Multishop-Konzern Delticom darauf konzentriert, Reifen im Internet zu verkaufen. Diese Strategie verfolgen die Hannoveraner zwar weiter, wie 163 Online-Shops in 42 Ländern belegen. Nun setzt der Konzern bei seinem Geschäftsmodell aber bereits eine Stufe früher an. Denn Delticom will nicht mehr nur an Kunden verdienen, die Reifen online kaufen. Sondern auch an Nutzern von Preisportalen. [mehr]

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Strategie von Frontlineshop: Nur noch Männer als Kunden

Der auf Street- und Sportswear spezialisierte Textilversender Frontlineshop verfeinert sein Sortiment erneut. Voraussichtlich ab der Frühjahr-/Sommer-Saison 2016 wird es im Online-Shop daher nur noch Menswear geben. Doch das ist nicht die einzige Maßnahme, mit der Frontline jetzt auf sich aufmerksam macht. So wollen die Hamburger auch international expandieren – eventuell aber anders als es gemeinhin üblich ist. [mehr]