Nach "fulminantem" Start in München: Knuspr.de zieht es jetzt nach Frankfurt
30.11.2021
Netto-Umsatz bereits bei zwei Mio. Euro im Monat
In München bekommt der Online-Supermarkt täglich rund 1.500 Bestellungen, der durchschnittliche Warenwert liegt bei 80 Euro brutto. Kein Wunder, wenn ab 79 Euro die Liefergebühr entfällt. Zurück geht praktisch keine Ware, was bei Lebensmitteln aber ja auch generell üblich ist. Schließlich gilt das Widerrufsrecht im Online-Handel zum Beispiel nicht bei Produkten, die schnell verderben können. Bei 1.500 Bestellungen zu 80 Euro kommt Knuspr.de im Monat bereits auf einen Brutto-Umsatz im niedrigen einstelligen Millionenbereich. Nach eigenen Angaben konnte der Online-Supermarkt in den vergangenen 30 Tagen einen Netto-Umsatz von zwei Mio. Euro erzielen, wie es auf Nachfrage heißt. Zahlen zum Ergebnis nennt man nicht. Bis Ende 2023 soll der Online-Supermarkt in Deutschland aber profitabel sein. Dabei helfen soll auch, dass Knuspr.de sein Geschäft in der Bundesrepublik ausweiten will. So plant der Online-Supermarkt hierzulande bis 2024 mit einem Netto-Umsatz von 1,2 Mrd. Euro.Expansion in drei weitere europäische Länder
Hinter dem deutschen Online-Supermarkt steht die Rohlik-Gruppe aus Tschechien, die hier schon seit dem Jahr 2014 unter dem Namen Rohlik einen Online-Supermarkt betreibt. Zur Gruppe zählen zudem Online-Supermärkte in Ungarn (Start: 2019; Shop-Name: Kifli ) und in Österreich (2020; Gurkerl ). In den drei Ländermärkten zusammen konnte der Anbieter im vergangenen Jahr einen Netto-Umsatz von über 300 Mio. Euro erzielen. In seinem größten Markt ist Rohlik nach eigenen Angaben bereits profitabel. Im kommenden Jahr will der Online-Supermarkt erstmals Verbraucher in Spanien, Italien und Rumänien bedienen, wo Rohlik jeweils mit der Händler-Marke "Sezamo" aktiv wird. Denn Analysen hätten ergeben, dass es in diesen Ländern auf Kundenseite eine steigende Nachfrage nach Online-Supermärkten gebe. Generell liefert Rohlik seine Bestellungen selbst aus. Der Großraum München zum Beispiel wird aus einem Warenlager in Garching beliefert. Die meisten Lieferfahrer sind fest angestellt. "Sie sind das eigentliche Gesicht unseres Unternehmens und unsere wichtigsten Markenbotschafter", weiß Comor.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!