Galaxus Deutschland beliefert Kunden auf Wunsch nun langsamer

Wer jetzt Produkte bei Galaxus Deutschland bestellt, bekommt beim Check-out im Online-Shop eine neue Option vorgeschlagen. Diese heißt „Langsamere Lieferung erlauben“ und ist für Kunden freiwillig. Wer sich dafür entscheidet, bekommt sein Päckchen von Galaxus Deutschland ein oder zwei Tage später als üblich.

Galaxus Logistik
Galaxus Logistik (Bild: Digitec Galaxus AG)

Auf diese Weise will Galaxus Deutschland nach eigenen Angaben die Auslastung der Logistik und den Versand optimieren. Denn hier gibt es für den Online-Shop noch Optimierungsbedarf. „Nicht zufrieden sind wir vor allem an vielen Montagen, weil wir da zusätzlich Bestellungen vom Wochenende abfertigen müssen“, weiß Philipp Mahler, der als Product Owner am neuen Shop-Feature gearbeitet hat.

Um die Logistik zu entzerren, hat Galaxus in Deutschland bereits vor einem Jahr ein neues Schichtsystem eingeführt. Seitdem sind hier die Mitarbeiter in der Logistik auch am Samstag tätig – und nicht mehr lediglich unter der Woche.

So hatte es Galaxus Deutschland nämlich zuvor gehandhabt. Kunden mussten daher bis spätestens Freitag um 14 Uhr bestellen, um ihre Ware am darauffolgenden Montag zu erhalten. Durch das neue Schichtsystem werden dagegen jetzt auch Bestellungen am Samstag abgearbeitet und an Logistikpartner DHL übergeben.

Schneckenpost
So sieht jetzt das neue Shop-Feature bei Galaxus Deutschland aus (Bild: Screenshot)

Wer daher bis elf Uhr am Samstag bei Galaxus Deutschland bestellt, sollte die Ware ebenfalls schon am Montag darauf erhalten. Doch trotz der neuen Samstagsschicht sammeln sich in der Logistik in Krefeld an einem Wochenende ja immer noch die Bestellungen, die Kunden samstags nach elf Uhr aufgeben oder am Sonntag tätigen. Durch das neue Shop-Feature will Galaxus Deutschland daher nicht zuletzt am Montag morgen seine Logistik entlasten, wenn nach dem Wochenende die Frühschicht startet. Je mehr Kunden nämlich eine langsamere Lieferung erlauben, umso weniger Bestellungen müssen sofort verpackt werden.

Spannend bleibt aber, wie viele Kunden freiwillig länger auf ihre Bestellung warten. Denn vom neuen Shop-Feature hat der Kunde zunächst ja nichts. So gibt es weder einen Rabatt noch sonst ein Goodie, wenn man von sich aus eine langsamere Lieferung erlaubt. Doch die Erfahrung lehrt: Beim Online-Shopping ist für viele Verbraucher vor allem wichtig, dass sie ihre Bestellung auch zum versprochenen Zeitpunkt erhalten.

Zufriedenere Kunden durch längere Lieferzeiten?

Die Versanddauer spielt dagegen eher eine untergeordnete Rolle. Deshalb ist Same-Day-Delivery zum Beispiel für Kunden oft kein Killer-Kriterium, um bei einem Online-Shop zu bestellen. So paradox es daher klingt: Das neue Feature könnte sogar die Kundenzufriedenheit steigern. Denn Kunden dürften ja generell lieber von vornherein etwas länger auf ihre Bestellung warten, wenn sie dafür zum vereinbarten Zeitpunkt eintrifft – anstatt auf eine schnelle Lieferung zu hoffen, die nicht eingehalten wird. Passend dazu will Galaxus dank der Option jetzt auch sein „Lieferversprechen noch verlässlicher einhalten“ als bisher.

Hinter Galaxus Deutschland steht die Digitec Galaxus AG aus Zürich, die in der Schweiz zu den größten Playern im Online-Handel zählt. Denn in der Alpenrepublik betreibt der Online-Händler die zwei Shopping-Portale Digitec.ch (Sortiment: Elektronik; Start: 2001) und Galaxus.ch (Universalangebot; Start: 2012). Der deutsche Online-Shop wurde erst 2018 gestartet. Zusätzlich verkauft Galaxus Deutschland seit Herbst 2021 an Kunden in Österreich, die ebenfalls über die Logistik in der Bundesrepublik beliefert werden.

Das neue Shop-Feature wird in allen Ländern und Shops angeboten. Die zusätzliche Liefer-Option greift allerdings immer nur bei solchen Artikeln, die Digitec Galaxus selbst bei sich auf Lager hat. Ausgenommen von der neuen Schneckenpost sind daher Artikel, die von externen Lieferanten an Kunden verschickt werden.

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Über Stephan Randler 3153 Artikel
Stephan Randler (43) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit seinen Texten, Moderationen und Vorträgen.