Finanzmeldungen

E-Food: Ocado wächst auch dank Wettbewerber Morrisons

Der britische Online-Supermarkt Ocado hat sein Geschäftsjahr 2013/2014 (Ende: 30. November) mit einem zweistelligen Umsatzplus abgeschlossen. Konkrekt sind die Handelsumsätze der Briten um 15,3 Prozent auf einen Brutto-Umsatz von 972,4 Mio. Pfund gestiegen (inkl. MwSt.). Dank der kürzlich geschlossenen Partnerschaft mit dem Konkurrenten Morrisons steht sogar noch mehr Umsatz in den Büchern. [mehr]

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Finanzen: Bei Asos schwächelt das internationale Geschäft

Der britische Mode-Versender Asos hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2014/2015 (Stichtag: 31. August) einen Netto-Umsatz von insgesamt 252,2 Mio. Pfund erwirtschaftet. Zum Vorjahr ist das ein Plus von acht Prozent, was zunächst einmal erfreulich ist. Bei näherem Hinsehen zeigt sich aber, dass sich das Geschäft des Fashion-Versenders in den einzelnen Regionen doch sehr unterschiedlich entwickelt hat. [mehr]

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Finanzen: Gebrüder Götz im Jubiläumskurs (fast) auf Kurs

Der Würzburger Schuh-Händler Gebrüder Götz rechnet im laufenden Geschäftsjahr 2014 mit einem Netto-Umsatz von rund 80 Mio. Euro. Demnach kann das Traditionsunternehmen in diesem Jahr stark davon profitieren, dass man das 75-jährige Firmenjubiläum mit Sonderangeboten und Gewinnspielen feiern kann. Im neuen Jahr will man dagegen mit einer völlig anderen Marketing-Maßnahme punkten. [mehr]

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Auslandsreport: Rue Du Commerce leidet unter Wettbewerb

Bei dem französischen Online-Händler Rue Du Commerce ist der Umsatz erneut gesunken. So steht für die ersten neun Monate 2014 nur ein Umsatz von 187,5 Mio. Euro in den Büchern, was ein Minus von 10,8 Prozent bedeutet. Als Grund nennt das Unternehmen, dass sich bei Hightech-Produkten der Wettbewerb im Online-Handel verschärft habe. Doch genau auf dieses Sortiment wollen sich die Franzosen zunehmend fokussieren. [mehr]

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Finanzen: Zalando peilt das erste profitable Gesamtjahr an

Der Mode-Versender Zalando rechnet damit, dass Geschäftsjahr 2014 profitabel abschließen zu können. Das prognostizieren die Berliner in ihrem Zwischenbericht für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres. Wenn die Prognose eintritt, würde Zalando erstmals überhaupt schwarze Zahlen in einem gesamten Geschäftsjahr schreiben. Und die Chancen stehen tatsächlich gut – trotz einem negativen EBIT im dritten Quartal 2014. [mehr]

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AO: Deutschland läuft, weitere Expansion wahrscheinlich

Seit wenigen Wochen betreibt der britische Online-Händler AO („Appliances Online“) einen deutschen Online-Shop und adressiert damit erstmals Kunden außerhalb Großbritanniens. Mit dem Geschäft in der Bundesrepublik zeigt sich der Spezialist für weiße Ware bereits zufrieden. Kein Wunder also, dass die Briten bereits kurz nach dem Start in Deutschland über die Expansion in weitere europäische (Nachbar-)Länder nachdenken. [mehr]

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Finanzen: Triaz-Gruppe wächst erneut knapp zweistellig

Der auf den Versandhandel mit ökologischen Produkten spezialisierte Triaz-Konzern schreibt seine Erfolgsgeschichte weiter. Nachdem bereits im Geschäftsjahr 2012 der Netto-Umsatz um neun Prozent auf über 71 Mio. Euro gestiegen war, konnte der Konzern im Jahr 2013 erneut ein knapp zweistelliges Umsatzplus verbuchen. Dabei haben sich die einzelnen Marken der Gruppe (u.a. Waschbär, Vivanda) aber unterschiedlich entwickelt. [mehr]