Andreas Hoerning
Finanzmeldungen

So lief das Geschäftsjahr 2022 bei Bike24, Westwing, Home24 & Mister Spex

In diesen Tagen haben einige Online-Händler ihre Geschäftszahlen für das vergangene Jahr bekannt gegeben. Unsere Übersicht zeigt daher auf, wie sich der Umsatz und das Ergebnis bei prominenten Marktteilnehmern entwickelt haben. Neue Zahlen gibt es dabei von den Möbel-Spezialisten Home24 und Westwing sowie dem Spezial-Versender Bike24 und Multichannel-Optiker Mister Spex. [mehr]

Sportfits
Finanzmeldungen

Online-Fachhändler SportFits bleibt weiter auf seinem Wachstumskurs

Das E-Commerce-Unternehmen TouriSpo aus Passau hat im vergangenen Geschäftsjahr 2022 einen Netto-Umsatz von 18,6 Mio. Euro erreicht. Damit steht ein Plus von 55 Prozent in den Büchern des Unternehmens, das ja mit seiner Händler-Marke SportFits auftritt und auf das Geschäft mit Outdoor-Ausrüstung und Sportbekleidung spezialisiert ist. Das starke Wachstum hat mehrere Gründe. [mehr]

Marc Opelt
Finanzmeldungen

Jahresbilanz von Otto.de: „Konsumenten haben weniger im Portemonnaie“

Konsumkrise und Inflation haben auch bei Otto das vergangene Geschäftsjahr 2022/2023 geprägt, das vor wenigen Tagen am 28. Februar 2023 beendet wurde. In den Büchern des Online-Händlers steht daher zwar ein Gross Merchandise Volume (GMV) von 6,3 Mrd. Euro. Dieser Wert hat aber jetzt deutlich abgenommen. Diese Entwicklung wundert die Verantwortlichen von Otto nicht. [mehr]

Bergfreunde.de
Finanzmeldungen

Trotz Konsumkrise: Bergfreunde GmbH steigert Umsatz erneut zweistellig

Die Bergfreunde GmbH aus Kirchentellinsfurt konnte das vergangene Geschäftsjahr 2022 mit einem Netto-Umsatz von 242 Mio. Euro abschließen. Dadurch steht jetzt aber nicht nur erneut ein deutlich zweistelliges Wachstum in den Büchern. Der Online-Händler von Bergsport-, Kletter- und Outdoor-Ausrüstung konnte auch der allgemeinen Konsumkrise trotzen. Für den Anbieter kein Zufall. [mehr]

Decathlon Online-Shop
Finanzmeldungen

Jahresbilanz von Decathlon: Gesamtumsatz steigt, Online-Umsatz sinkt

Mit einem Netto-Umsatz von 893 Mio. Euro hat Decathlon Deutschland das Jahr 2022 beendet. Das bedeutet nicht nur einen neuen Umsatzrekord. Der Sportartikel-Hersteller und Händler konnte auch das Wachstum aus dem Vorjahr deutlich übertreffen. Das liegt mit daran, dass sich die Corona-Lage beruhigt hat. Diese Rückkehr zur Normalität macht sich auch beim E-Commerce bemerkbar. [mehr]

Zalando Kartons
Finanzmeldungen

„Konjunktureller Gegenwind“: Zalando-Umsatz sinkt im Jahr 2022 leicht

Zalando konnte im vergangenen Geschäftsjahr 2022 einen Netto-Umsatz von rund 10,34 Mrd. Euro erreichen. Damit hat sich der Umsatz jetzt aber ein klein wenig reduziert, nachdem Zalando ja in den Vorjahren noch starke Umsatzzuwächse verbuchen konnte. Überraschend kommt diese Entwicklung nun aber nicht. Abseits vom Umsatz konnte Zalando zudem durchaus zulegen und wachsen. [mehr]