E-Commerce

Local Gourmet: Das nächste Start-Up scheitert mit E-Food

Erst Froodies, dann Supermarkt.de und jetzt Local Gourmet: In schöner Regelmäßigkeit verheben sich Start-Ups mit dem Versuch, den Online-Lebensmittelhandel zu knacken. Kein Wunder. Denn Studien legen nahe: Viele Food-Shops sind eigentlich von vornherein unattraktiv – sowohl für den Portalbetreiber, den Geldgeber als auch den Kunden. Das illustriert das Fallbeispiel Local Gourmet für mich stellvertretend.
[mehr]

E-Commerce

Gap, Zalando und die Kehrseite der Internationalisierung

Der Berliner Fashion-Versender Zalando verkauft ab Mai 2015 erstmals Mode der US-Marke GAP in seinem Online-Shop. Diese Kooperation steht stellvertretend für eine Entwicklung, die den Online-Handel in Deutschland in den kommenden Jahren prägen wird. Denn immer mehr ausländische Versender und Marken drängen in den deutschen E-Commerce – was für einheimische Player sowohl Chance als auch Bedrohung ist. [mehr]

E-Commerce

Deutscher Shop von Debenhams schon wieder offline

Immer mehr britische Versender wie Asos und AO buhlen mit deutschen Online-Shops um die Gunst der einheimischen Kunden. Ein Selbstläufer scheint das Geschäft in Deutschland für die Briten aber nicht zu sein. Das lässt Debenhams vermuten. Denn die britische Kaufhauskette hatte erst im Juli 2012 einen deutschen Online-Shop gestartet, der nun schon wieder offline ist. Was einen bestimmten Grund haben dürfte. [mehr]

E-Commerce

Conrad vs. ELV: Zwei Elektronik-Communities im Vergleich

Der Elektronik-Spezialist Conrad betreibt ab sofort ein eigenes Social Network, in dem sich Technik-Fans unter Gleichgesinnten austauschen können. Das weckt Erinnerungen. Denn auf einem ähnlichen Prinzip basiert auch das so genannte „Technik-Netzwerk“, das der Elektronik-Versender ELV im Sommer 2011 gestartet hat. Diese Community wirkt auf mich im direkten Vergleich allerdings auch stimmiger als das neue Portal von Conrad. [mehr]

E-Commerce

Analyse: So will Bol.com zum Univeralversender werden

Auf neuhandeln.de hatte ich regelmäßig berichtet, wie der holländische Online-Pureplayer Bol.com sein Sortiment erweitert. Der ehemalige Online-Buchhändler listet daher heute bereits neun Mio. Artikel in 26 verschiedenen Kategorien. Nach den zahlreichen neuen Angeboten in diesem Jahr müsste eigentlich langsam das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Doch das Gegenteil ist der Fall. Denn Bol.com will erst richtig Gas geben. [mehr]

E-Commerce

Online-Marktplätze: Bol.com erreicht neuen Meilenstein

Die Marktplatz-Strategie des holländischen Online-Händlers Bol.com scheint aufzugehen. So haben die Handelspartner der Holländer in den zurückliegenden zwölf Monaten gemeinsam einen Warenumsatz von rund 100 Mio. Euro erwirtschaften können. Diese Zahlen sind zwar mit ein wenig Vorsicht zu genießen. Sicher ist aber wohl: Das Marktplatz-Geschäft wird weiter stark wachsen. [mehr]

E-Commerce

Auslandsreport: Waitrose will den Online-Kauf vereinfachen

Der britische Lebensmittelhändler Waitrose lässt erneut mit interessanten Neuerungen aufhorchen. Nachdem Verbraucher ihre Online-Einkäufe seit kurzem in gekühlten XXL-Schließfächern abholen können, wollen die Briten nun den Bestellvorgang an sich für ihre Kunden vereinfachen. Dazu kooperiert Waitrose mit dem amerikanischen Start-Up Hiku – und bewegt sich damit auf einem ähnlichen Terrain wie Amazon in den USA. [mehr]