Auslandsreport: Bol.com baut sein Marktplatz-Angebot aus

15. September 2014 1

Der holländische Online-Pureplayer Bol.com zündet die nächste Stufe bei seinem Marktplatz-Geschäft. Daher können nun auch erstmals gewerbliche Verkäufer aus Belgien ihre Ware über die Plattform der Holländer anbieten. Auf diese Weise will Bol.com seinen Kunden mehr Auswahl bieten, Handelspartner wiederum sollen von zusätzlicher Online-Reichweite profitieren. [mehr]

Auslandsreport: Shop Direct Group plant Luxusmode-Shop

14. September 2014 0

Neue Konkurrenz für Net-a-Porter und myTheresa: Die auf den Mode-Handel spezialisierte britische Versendergruppe Shop Direct (Marken: Littlewoods, Very, Isme) entwickelt gerade einen neuen Online-Shop, der unter der Marke VeryExclusive im kommenden Februar an den Start gehen und ausschließlich Luxusmode führen soll. Verantwortlich für den neuen Luxusmode-Shop ist niemand Geringeres als Sarah Curran, die Gründerin des Fashion-Shops My-Wardrobe.com. [mehr]

Re-Commerce: So sehen reBuy & Co. die Amazon-Offensive

12. September 2014 0

Amazon entdeckt zunehmend das Geschäft mit Gebrauchtware für sich und nimmt über sein „Trade-In-Programm“ seit dieser Woche auch gebrauchte Elektronik entgegen. Spezialisierte Re-Commerce-Anbieter wie Momox oder reBuy bewerten diese aktuelle Amazon-Offensive als positiv, da der E-Commerce-Riese mit seinem Vorstoß das Thema “Re-Commerce” generell bekannter mache. Nachvollziehen kann ich diesen Optimismus aber nicht – weil Amazon die Konkurrenz durchaus platt machen kann. [mehr]

Auslandsreport: 3Suisses will mit Video-Shopping punkten

12. September 2014 0

Der französische Textilversender 3Suisses will sich von einem ehemals reinen Kataloghändler zu einem modernen Online-Pureplayer wandeln. Deshalb sollen unter anderem „digitale Events“ das Online-Geschäft stärken. Die Franzosen verwenden daher einen aktuellen TV-Spot, um die darin beworbenen Produkte zusätzlich über Video-Shopping im Internet zu verkaufen. Doch ausgereift wirkt dieses Verfahren nicht. [mehr]

Auslandsreport: Ocado startet den nächsten Spezial-Shop

11. September 2014 0

Der britische Online-Supermarkt Ocado hat einen neuen Nischen-Shop eröffnet, in dem ausschließlich Küchenzubehör wie Messer, Teller oder Gläser angeboten wird. Diese neue Angebot trägt den treffenden Namen „Sizzle“ (englisch für „brutzeln“) und erinnert an die Sub-Shops vom Otto-Versand (Cnouch, Schlafwelt). Neben Gemeinsamkeiten gibt es aber auch Unterschiede bei den Multi-Shop-Strategien der beiden Versender. [mehr]

„Fire Phone“: Wieso es Amazon in Deutschland schwer hat

9. September 2014 0

Ab 30. September können erstmals auch Kunden in Deutschland das „Fire Phone“ von Amazon kaufen. Interessenten erhalten das erste Smartphone von Amazon bereits zum symbolischen Preis von einem Euro, wenn sie parallel einen Mobilfunkvertrag bei der deutschen Telekom abschließen. Interessanter als diese Fakten ist für mich aber die Frage, welchen Marktanteil sich Amazon hierzulande mit dem Fire Phone sichern kann und was das für den gesamten deutschen Online-Handel bedeutet. [mehr]

Auslandsreport: Coop-Gruppe startet Online-Rabattportal

2. September 2014 0

Die Schweizer Coop-Gruppe investiert erneut ins Digitalgeschäft. Nachdem die Eidgenossen erst vor kurzem mit Mondovino einen neuen Online-Weinshop an den Start gebracht haben, betreibt der Handelskonzern unter dem Motto „Swisstrips“ nun ein Online-Rabattportal. Das erinnert im ersten Moment an Gutscheinportale wie Groupon, das Prinzip ist aber deutlich schwerer zu verstehen. [mehr]

1 57 58 59 60 61 65