[Anzeige] Kostenloser Selbsttest: Der CRM-Reifegrad-Check für Multichannel-Händler

Viele E-Commerce-Unternehmen haben einen Online-Shop, der perfekt läuft. Nicht alle Anbieter, aber doch einige haben zudem eine eigene CRM-Software. Nur verleiht diese – in der Theorie synergetische Kombination – nicht immer die notwendigen Flügel, damit die Umsatzrakete abhebt. Vielmehr bleiben die erhofften Umsatzzuwächse in der Praxis leider aus. Woran das liegt? Das kann viele Gründe haben.

Georg Blum
Georg Blum (Bild: 1A Relations GmbH)

Die 1A Relations GmbH hat deshalb einen Selbsttest-Fragebogen entwickelt. Darüber können Sie den CRM-Reifegrad in Ihrem Multichannel-Unternehmen ermitteln. Es sind 36 Fragen zur Selbsteinschätzung. Aus diesen lassen sich schnell Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken eingrenzen bzw. ableiten.

Aus Ihren Antworten erstellt Ihnen die 1A Relations GmbH einen knackigen Ergebnisbericht. Dieser Ergebnisbericht wird dann mit Ihnen zusammen in einer einstündigen Online-Session besprochen. Anschließend können Sie daraus Ihre Schlüsse ziehen und bereits erste Entscheidungen treffen.

Typische Fragestellungen beim CRM-Selbsttest sind unter anderem:

  • Ist bzw. sind CRM-Vision, -Ziele, -Kultur und -Strategie vorhanden?
  • Sind Prozesse und Organisation kundenorientiert aufgestellt?
  • Besitzen Sie eine leistungsfähige IT-Architektur und dazu passende Software?
  • Liegt als Basis eine valide Adress- und Datenqualität vor?
  • Gibt es ein effektives Kampagnen- und Kontaktpunkt-Management?
  • Finden Planung, Controlling und Reporting nach Ziel- und Kundengruppen statt?

Neugierig geworden? Hier geht es direkt zu Ihrem persönlichen CRM-Reifegrad-Check.

Über den Autor: Georg Blum ist CEO der 1A Relations GmbH. Er und sein 12-köpfiges Team beraten mittelständische Firmen bei der Kundenwert-orientierten Organisationsentwicklung, der Customer Journey- bzw. internen Prozess-Gestaltung sowie der Konzeption/Auswahl von passender Software.

neuhandeln.de PS: Verpassen Sie nicht mehr, was den Online- und Multichannel-Handel bewegt! Unser kostenloser Info-Dienst liefert Ihnen jede Woche alle neuen Beiträge am Freitag Abend per E-Mail in Ihr Postfach. Aktuell. Bequem. Zuverlässig. Dazu gibt es nur für Abonnenten unseres Newsletters regelmäßig Goodies wie Verlosungen von Tickets oder Rabatt-Codes für Veranstaltungen.

Über 4.510 Kollegen aus dem Online- und Multichannel-Handel sichern sich so schon ihren Wissensvorsprung. Jetzt gleich anmelden:

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung. Die Einwilligung lässt sich jederzeit widerrufen. *Pflichtfeld

Über Stephan Randler 2910 Artikel
Stephan Randler (42) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit seinen Texten, Moderationen und Vorträgen.