Versandhaus Erwin Müller: Kurzarbeit wegen neuer Strategie

Am 15. Juli hat die Augsburger Allgemeine Zeitung online berichtet, dass das Versandhaus Erwin Müller “eine Kurzarbeit von drei Monaten angemeldet” habe. Betroffen seien rund 500 Mitarbeiter, Hintergrund demnach eine Umstellung auf “ein neues Online-Konzept”. Inzwischen ist der Artikel zwar von der Website der Augsburger Allgemeinen verschwunden. Bei Google (siehe zweites Foto) findet sich aber noch ein Hinweis auf den Artikel (“Kurzarbeit wegen neuem Online-Konzept”). Auf Nachfrage von neuhandeln.de hat Erwin Müller die Kurzarbeit zudem bestätigt.

Versandhaus Erwin MüllerBildquelle: Screenshot

Laut dem Versandhaus sind aber nicht 500 Mitarbeiter von der Kurzarbeit betroffen, sondern lediglich 200 Angestellte – zum Großteil handelt es sich dabei um Mitarbeiter aus der Logistik. Die Kurzarbeit sei zudem nur für die beiden Monate Juni und Juli 2014 angemeldet worden.

Schwerpunkt der neuen Online-Strategie sei, dass sich Erwin Müller von unrentablen Sortimenten trennen werde. So soll künftig beispielsweise keine Umstandsmode mehr verkauft werden. Dagegen will das Unternehmen weitere Haushaltswaren ins Sortiment aufnehmen.

Das Versandhaus Erwin Müller (Motto: “Herrliche Heimtextilien zum Wohnen und Wohlfühlen”) hat im Geschäftsjahr 2012 einen Netto-Umsatz von 92,5 Mio. Euro erzielt, wie dem kürzlich veröffentlichen Jahresabschluss zu entnehmen ist. Damit hat sich aber nicht nur der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 1,4 Prozent verringert. Auch der Jahresüberschuss ist geschmolzen. Hier gab es einen Rückgang von gleich 7,2 Prozent auf 1,6 Mio. Euro (Vorjahr: 1,8 Mio. Euro).

Gründe für den Umsatzrückgang nennt das Versandhaus in seinem Geschäftsbericht nicht. Dort ist lediglich zu lesen, dass man die “Marktstellung als national führender Versender von Bettwäsche wieder effektiv behaupten” konnte. Das hieß es allerdings auch schon im Jahr 2011, als der Umsatz ebenfalls zurück gegangen war: genau genommen um 5,2 Prozent auf nur noch 93,9 Mio. Euro (2010: 99,1 Mio. Euro). Damals war zudem der Jahresüberschuss von zuvor 3,9 Mio. Euro auf 1,8 Mio. Euro geschmolzen. Zu den Hintergründen hatte sich das Unternehmen mit Sitz im bayerischen Buttenwiesen (bei Augsburg) auch damals nicht im Geschäftsbericht geäußert.

Allerdings muss man die Umsatzrückgänge auch ein Stück weit relativieren. Denn im Geschäftsjahr 2010 war der Netto-Umsatz noch um starke 8,7 Prozent auf 99,1 Mio. Euro gestiegen (2009: 91,2 Mio. Euro). Damals konnte das Versandhaus nach eigenen Angaben davon profitieren, dass sich mit Quelle ein großer Wettbewerber vom Markt verabschiedet hatte.

Google-Treffer zu Erwin MüllerBildquelle: Screenshot

Das Versandhaus Erwin Müller verkauft über Online-Shops und Print-Kataloge. Zu den weiteren Vertriebsmarken neben der auf Heimtextilien spezialisierten Kernmarke Erwin Müller gehören Baby Butt (“Alles fürs Baby und die werdende Mutter”), Kinderbutt (“Alles für die heranwachsende Generation”) und die Mode-Marke Larita M (“Wohlfühlen & Genießen”).

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr – hier geht’s zum Abo.

Weiterlesen

Keine Kataloge, weniger Filialen: Umsatz von Beate Uhse sinkt erneut Bei der Beate Uhse AG sinkt der Umsatz auch im laufenden Geschäftsjahr. Konkret steht für das erste Quartal 2016 ein Netto-Umsatz von 29,1 Mio. Euro in den Büchern, was im Vergleich zum Vorjahr einen ...
Licht und Schatten: Otto-Gruppe präsentiert Jahreszahlen Die Otto-Gruppe hat ihre Zahlen für das Geschäftsjahr 2015/16 vorgelegt. Konkret gab es ein Umsatzplus von 5,4 Prozent auf 12,1 Mrd. Euro. Nach einem Jahresfehlbetrag von -32 Mio. Euro im Jahr zuvor s...
Kunden ärgern sich: IT-Projekt belastet Windeln.de Die Münchner Windeln.de AG muss in diesen Tagen aufgebrachte Kunden beruhigen. So beschweren sich auf der Facebook-Fanpage des Spezialversenders derzeit Verbraucher darüber, dass der Kunden-Service ni...
China-Geschäft schwächelt: Windeln.de rechnet mit weniger Umsatz 91,1 Mio. Euro Netto-Umsatz hat die Windeln.de AG im vergangenen Geschäftsjahr 2015 über Kunden aus China erzielt. Durch den Versand nach Fernost konnten die Münchner damit zwar mehr als die Hälfte ih...
Teleshopping: HSE24 wächst zweistellig im Jubiläumsjahr Der Teleshopping-Sender HSE24 hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Netto-Umsatz von europaweit 715 Mio. Euro eingefahren, was ein zweistelliges Plus von zehn Prozent bedeutet. Für dieses starke Wach...

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen