Same-Day-Delivery: Media-Saturn rollt sein Pilotprojekt aus

Seit diesem Mai bietet die Media-Saturn-Gruppe in ausgewählten Städten an, dass Kunden ihre Online-Bestellung noch am selben Tag bekommen können. Nun investieren die Ingolstädter erneut in Same-Day-Delivery. So werden Expresslieferungen jetzt in über 20 Städten angeboten, nachdem es die taggleiche Lieferung zum Start des Pilotprojekts erst in sieben Ortschaften gab.

Saturn Same-Day-Delivery

Media-Saturn kooperiert erneut mit Tiramizoo (Bild: Media-Saturn Holding)

Dass der Multichannel-Händler nun seinen Service ausbaut, dürfte kein Zufall sein. Denn mit Same-Day-Delivery kann Media-Saturn im Weihnachtsgeschäft einen Mehrwert für Kunden bieten. In der Regel dürften Verbraucher zwar nur in Ausnahmefällen den Aufpreis von 9,90 Euro für eine Expresslieferung bezahlen – schließlich kann man Bestellungen ja auch in den Filialen von Media-Markt und Saturn abholen, ohne dass überhaupt ein Porto anfällt.

Gerade in der mitunter stressigen Vorweihnachtszeit dürften manche Kunden aber froh sein, wenn sie ihre Bestellung schnell und verbindlich nach Hause geliefert bekommen.

Bei Same-Day-Delivery kooperiert die Media-Saturn-Gruppe erneut mit dem Dienstleister Tiramizoo, der bereits zum Start des Pilotprojekts im Mai dabei war und die Zustellungen über verschiedene Kurierdienste koordiniert. Prinzipiell können sich Kunden die Ware innerhalb von 30 Minuten oder drei Stunden nach einer Online-Bestellung zustellen lassen.

Alternativ lässt sich auch ein Wunschtermin vereinbaren, an dem die Ware in einem Zeitfenster von zwei Stunden geliefert wird. Auch das dürfte einigen Kunden vor Weihnachten etwas wert sein, wenn sie dafür nicht den Postboten verpassen und Paketen hinterher laufen müssen.

Same-Day-Delivery und die Zustellung zum Wunschtermin können übrigens auch solche Kunden buchen, die in einer Filiale kaufen und keine Ware nach Hause schleppen möchten. Besonders interessant ist das natürlich, wenn Kunden vor Ort zum Beispiel einen Fernseher oder Haushaltsgeräte kaufen. Auch hier bietet Media-Saturn nun mehr Service. Denn bisher war die Lieferung nur bei Artikeln buchbar, die von einer Person getragen werden konnten.

Aktuell gibt es Same-Day-Delivery in 22 Städten und über 80 Filialen von Media-Markt und Saturn. Den Express-Service will Media-Saturn im neuen Jahr deutschlandweit anbieten.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr – hier geht’s zum Abo.

1 Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.