Personalie: myToys-Gruppe holt neuen Marketing-Chef

Neuzugang für die Berliner myToys.de GmbH: Ab dem kommenden August verantwortet Ulrich Hauschild das Marketing für das Multishop-Unternehmen, das die Online-Angebote myToys.de (Sortiment: Spielwaren) sowie Ambellis (Damen-Mode) und Mirapodo (Schuhe) betreibt.

myToys.demyToys.de ist einer von drei Online-Shops der Gruppe (Bild: Screenshot)

Der 47-jährige Neuzugang verfügt nach Angaben von myToys über langjährige Erfahrungen im E-Commerce und Marketing, war bislang aber nicht im klassischen Versandhandel aktiv. So war Hauschild zuletzt bei dem auf Zimmerbuchungen spezialisierten Online-Buchungsportal Hotel Reservation Service (kurz: HRS) als Mitglied der Geschäftsleitung für den Geschäftsbereich “Consumer” tätig. Zuvor führte er bei der Fluggesellschaft Lufthansa das Prämien-Programm “Miles & More” und war bei der Allianz-Gruppe und dem Mobilfunkprovider otelo beschäftigt.

Vor ihm war Lennart Schik rund 10 Jahre als Bereichsleiter Marketing für die myToys-Gruppe tätig. Nach dieser langen Zeit habe er sich entschlossen, neue Herausforderungen zu suchen.

Laut dem zuletzt veröffentlichten Geschäftsbericht konnte die Otto-Tochter im vorletzten Geschäftsjahr 2013/2014 (Stichtag: 28. Februar) einen Netto-Umsatz von 295,1 Mio. Euro erzielen und damit zum Vorjahr um acht Prozent wachsen. Ein Jahr zuvor war das Plus mit einem Wachstum von 14 Prozent zwar deutlich höher ausgefallen. Im Geschäftsjahr 2013/14 hatte myToys aber zum einen mit einem generellen Umsatzrückgang bei Mode zu kämpfen, was für den Versender ein wichtiges Sortiment ist. Zum anderen hatte man damals die Logistik von Langenselbold nach Gernsheim verlagert, wodurch man nicht so stark wachsen konnte.

Kennzahlen myToys.deUmsatz- und Ergebnisentwicklung der myToys.de GmbH (Bild: eigene Grafik)

Unterm Strich stand damals ein Jahresfehlbetrag von -16,4 Mio. Euro und damit ein deutlich höherer Wert als im Vorjahr (-1,1 Mio. Euro). Kosten verursacht hatten damals neben dem Umzug der Logistik die Integration des Online-Schuhshops Mirapodo, der erst seit Beginn des Geschäftsjahres 2013/2014 zum Umsatz beiträgt. Zuvor gab es neben dem Online-Shop der Kernmarke myToys.de nur den Damenmode-Shop Ambellis beim Multishop-Unternehmen.

Achtung: Alle Zahlen beziehen sich auf das Geschäft der Berliner myToys.de GmbH. Zu der myToys-Gruppe gehört aber seit Juli 2013 auch der Shopping-Club Limango. Die gesamte Gruppe kam im Geschäftsjahr 2013/14 auf einen Netto-Umsatz von 383 Mio. Euro. Dieser Wert wurde im vergangenen Geschäftsjahr 2014/15 um elf Prozent auf 424 Mio. Euro erhöht, zum Geschäft der myToys.de GmbH in diesem Zeitraum liegen bislang keine konkreten Zahlen vor.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr. Über 1.650 Kollegen aus dem Versand- und Multichannel-Handel beziehen bereits den Newsletter – hier geht es zum Abo.

Weiterlesen

Marktplätze: DaWanda-Gründer verlässt Geschäftsführung Erst vor ein paar Wochen hatte die Berliner DaWanda GmbH ihre Führungsspitze um einen dritten Geschäftsführer erweitert, schon gibt es wieder einen Abgang im Management-Team. Nicht mehr als Geschäftsf...
Creatrade-Gruppe präsentiert neuen Geschäftsführer Die Creatrade Holding hat einen Nachfolger für Geschäftsführer Ulf Cronenberg gefunden. Auf ihn folgt bei der Creatrade-Gruppe nun Eric Dubois, der ab 22. August als neuer CEO den auf Fashion- und Lif...
Otto-Gruppe: Neuer E-Commerce-Chef für Schwab und Sheego Michael Klar leitet nun den Bereich E-Commerce der Schwab Versand GmbH. Hier verantwortet der 41-Jährige aber nicht nur das E-Commerce-Geschäft des Universalversenders "Schwab". Zusätzlich ist der Neu...
Otto-Gruppe: Neuer Direktor für den stationären Handel Die Hamburger Otto-Gruppe kann sich über einen Neuzugang freuen. So verstärkt Thomas Schenk zum 15. September 2016 die Händlergruppe, bei der er künftig als "Direktor Stationärer Handel" in einer neu ...
Restrukturierung: SportScheck holt fünf neue Führungskräfte Nachdem SportScheck bereits zu Jahresbeginn seine Geschäftsführung neu besetzt hat, verstärken nun fünf neue Führungskräfte die Otto-Tochter, die in einigen Fällen neu geschaffene Positionen bei dem S...

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen