Personalie: Hugendubel holt Online-Experten von Thalia

Die Münchner Buchhandelskette Hugendubel hat ihr Marketing-Team verstärkt. Demnach ist ab sofort Fabian Zamzow dafür verantwortlich, die beiden Online-Shops Hugendubel.de sowie eBook.de zu vermarkten, die jeweils von der Hugendubel Digital GmbH betrieben werden.

Fabian Zamzow

Der 35-jährige Zamzow (siehe Foto links) bekleidet bei Hugendubel dabei den Posten des “Leiter Marketing Digital”, der extra für ihn neu geschaffen wurde. Vor seinem Wechsel zu den Münchnern war er vier Jahre bei Multichannel-Händler Thalia tätig, der ebenfalls im Buchgeschäft mitmischt und dazu gemeinsam mit Hugendubel den eReader Tolino vermarktet. Bei Thalia hatte Zamzow unter anderem auch schon das Online-Marketing verantwortet. Zuvor war er bei der Tchibo Direkt GmbH im E-Commerce-Geschäft aktiv.

Dass Hugendubel eine zusätzliche Stelle für das Online-Marketing geschaffen hat, passt zu den bisherigen Aktivitäten des Buchhändlers in diesem Jahr. Denn Hugendubel investiert aktuell verstärkt in sein Digitalgeschäft. So war bereits im Februar mit Stephan Roppel der ehemalige ECommerce-Chef von Tchibo bei Hugendubel eingestiegen, um als “Direktor Multichannel” die eBook- und Online-Aktivitäten zu steuern. Kurz darauf wurde er sogar in die Geschäftsführung berufen, wo er seitdem für die Bereiche Digital, Marketing und Multichannel zuständig ist.

Die Investitionen in das Digitalgeschäft machen sich aber nicht nur beim Personal bemerkbar. So hatte Hugendubel im Frühsommer das auf den Handel mit digitalen Büchern spezialisierte Online-Portal eBook.de von der Libri-Gruppe übernommen. Beim Geschäft in den Filialen setzt Hugendubel zudem verstärkt auf kleinere Standorte, wo man mit guter Beratung und einem ausgewählten Sortiment punkten will. Die Begründung: Das Vollsortiment bekommen Kunden bereits im Online-Shop, weshalb Hugendubel auf der Fläche nicht mehr eine große Auswahl bevorraten müsse. Vor diesem Hintergrund wurden zuletzt einige Filialen geschlossen.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr. Über 2.080 Kollegen aus dem Versand- und Multichannel-Handel beziehen bereits den Newsletter – hier geht es zum Abo.

Weiterlesen

Neue Filialstrategie: Zweitausendeins schließt den nächsten Standort Der Medien-Händler Zweitausendeins hat sein Ladengeschäft in Hannover geschlossen. Es ist bereits die zweite Geschäftsaufgabe in diesem Jahr, nachdem zu Jahresbeginn schon die eigene Filiale in Berlin...
Otto-Gruppe: Neuer E-Commerce-Chef für Schwab und Sheego Michael Klar leitet nun den Bereich E-Commerce der Schwab Versand GmbH. Hier verantwortet der 41-Jährige aber nicht nur das E-Commerce-Geschäft des Universalversenders "Schwab". Zusätzlich ist der Neu...
Mönchengladbach bei eBay: Projekt endet mit “hervorragender Bilanz” In einem Pilotprojekt hatten stationäre Einzelhändler aus Mönchengladbach im vergangenen Herbst damit begonnen, ihre Ware zusätzlich über den deutschen Online-Marktplatz eBay.de anzubieten. Dieses Mul...
Otto-Gruppe: Neuer Direktor für den stationären Handel Die Hamburger Otto-Gruppe kann sich über einen Neuzugang freuen. So verstärkt Thomas Schenk zum 15. September 2016 die Händlergruppe, bei der er künftig als "Direktor Stationärer Handel" in einer neu ...
Rolle rückwärts? Internetstores-Gruppe eröffnet Fahrrad-Geschäft Etwas überraschend expandiert die Internetstores-Gruppe im stationären Einzelhandel, die auf das Versandgeschäft mit Fahrrädern (u.a. Fahrrad.de) und Outdoor-Ausrüstung (Campz und AddNature) spezialis...

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen