Personalie: Hugendubel holt E-Commerce-Chef von Tchibo

Die Münchner Buchhandelskette Hugendubel stärkt ihr Digital-Geschäft. So verantwortet Dr. Stephan Roppel ab Februar 2015 die eBook- und Online-Aktivitäten des 1893 gegründeten Traditionsunternehmens. Hugendubel hat dafür extra die Position des “Direktor Multichannel” neu geschaffen. Bislang war die geschäftsführende Gesellschafterin Nina Hugendubel für das Digital-Geschäft des Händlers allein verantwortlich. Mit Roppel bekommt sie nun Verstärkung.

Hugendubel

Auch im Online-Shop werden die eReader stark beworben (Bild: Screenshot)

Mit der Verpflichtung von Roppel will Hugendubel die Weichen stellen für die Zukunft des modernen Buchhandels. Er soll die Multichannel-Strategie des Händlers im Hinblick auf das Geschäft mit dem eBook-Reader Tolino und dem Online-Shop hugendubel.de vorantreiben.

Zuletzt war Roppel bei Kaffeetröster Tchibo als Direktor Multichannel tätig. Dabei habe er in den vergangenen beiden Jahren das Online-Business erfolgreich vorangebracht. Davor war Roppel acht Jahre für die Holtzbrinck-Gruppe tätig, unter anderem bei Holtzbrinck eLAB und der Gutefrage.net GmbH – jeweils als Geschäftsführer. Vor seiner Zeit bei Holtzbrinck war Roppel als Direktor Media bei Amazon in Deutschland tätig. In seiner neuen Funktion bei Hugendubel als “Direktor Multichannel” ist er auch Mitglied der Geschäftsleitung der Buchhandelskette.

Apropos Multichannel-Handel: Im vergangenen Herbst hatte Hugendubel angekündigt, weitere seiner bundesweit insgesamt 90 Filialen nach und nach zu verkleinern. Hintergrund ist, dass in einem halben Dutzend Filialen in den vergangenen Jahren die Fläche bereits im Durchschnitt um 50 Prozent verkleinert worden war und dieses neue Konzept mit einem kleineren Sortiment und mehr Beratung rund um Produkte wie den Tolino nach eigenen Angaben gut funktioniert.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr – hier geht’s zum Abo.

Weiterlesen

Globetrotter Ausrüstung: Neue Personalie, neue Content-Strategie Angela Rux ist nicht mehr Geschäftsführerin der Globetrotter Ausrüstung GmbH. Das geht aus einer offiziellen Mitteilung im Unternehmensregister hervor. Verlassen hat die 53-Jährige den Multichannel-Hä...
Verbundgruppen: Das plant Expert beim Multichannel-Handel Die Verbundgruppe Expert feilt weiter an ihrer Multichannel-Strategie. Langfristiges Ziel ist demnach nicht nur, dass Verbraucher einmal alle Produkte aus den Warensortimenten der angeschlossenen Händ...
Jeans-Marke “H.I.S”: Otto-Gruppe verstärkt Management-Team Robert Meijer verstärkt ab sofort die Geschäftsleitung bei der Hamburger H.I.S Textil GmbH, die ein Tochter-Unternehmen des internationalen Otto-Konzerns ist. Dadurch verantwortet der 52-Jährige nun d...
Otto-Gruppe: Alexander Birken wird neuer Vorstandschef Alexander Birken (siehe Foto) übernimmt zum 1. Januar 2017 den Vorstandsvorsitz der Otto-Gruppe. Der 51-Jährige folgt beim Hamburger Handelskonzern auf Hans-Otto Schrader (59), der aus dem Konzern aus...
Personalie: Versandhaus Walz verpflichtet neuen Finanzchef Die schwäbische Versendergruppe Walz vermeldet einen Neuzugang: Ab sofort verstärkt mit Christian Sailer ein neuer Chief Financial Officer (CFO) die Versandhaus Walz GmbH. In dieser Funktion arbeitet ...

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen