Offline-Offensive: Eddie Bauer plant Shop-in-Shop-Konzept

Der auf Outdoor- und Freizeitbekleidung spezialisierte Mode-Händler Eddie Bauer will hierzulande wieder im stationären Einzelhandel verkaufen. Das geht aus dem Jahresabschluss der Eddie Bauer GmbH & Co. KG zum Geschäftsjahr 2012/2013 hervor (Stichtag: 28. Februar), der vor kurzem veröffentlicht wurde. Demnach soll im laufenden Geschäftsjahr 2014/2015 ein Shop-in-Shop-Konzept realisiert werden, um wieder ein “deutliches Umsatzwachstum” zu erzielen.

Eddie BauerBildquelle: Screenshot

Auf Nachfrage von neuhandeln.de hat das Unternehmen bestätigt, dass man aktuell in der Vorbereitungsphase des neuen Stationärkonzepts stecke. Interessant ist der Vorstoß in den stationären Einzelhandel vor allem, weil Eddie Bauer Anfang 2009 seine letzte eigene Filiale geschlossen hatte. Dadurch wollte man Kosten reduzieren und die Ertragslage verbessern.

Dieses Ziel konnte man erreichen: Im Geschäftsjahr 2012/2013 kam Eddie Bauer bei 26,9 Mio. Euro Umsatz auf einen Jahresüberschuss von 1,3 Mio. Euro. Zum Vergleich: 2008/2009 gab es – auch dank den letzten Filialen – zwar noch 32,2 Mio. Euro Umsatz, der Jahresüberschuss betrug aber nur 0,1 Mio. Euro. Im Jahr darauf war der Umsatz ohne Filialgeschäft zwar auf 28,3 Mio. Euro gesunken (wobei es damals auch einen Rückgang beim Versandhandel gegeben hatte), dafür konnte Eddie Bauer einen Jahresüberschuss von 3,6 Mio. Euro erzielen.

Laut dem aktuellen Geschäftsbericht hat es allerdings auch im Geschäftsjahr 2012/2013 einen Umsatzrückgang gegeben – genau genommen von 31,4 Mio. auf 26,9 Mio. Euro, was Eddie Bauer mit “einer schwierigen Marktlage im deutschen Textil-Distanzhandel” begründet. Vor diesem Hintergrund erscheint der Wiedereintritt in den stationären Einzelhandel durchaus sinnvoll. Zumal eine Shop-in-Shop-Kooperation kostengünstiger sein sollte als ein eigenes Filialnetz.

Eddie Bauer ist in Deutschland seit 1995 aktiv. Verkauft wird über einen eigenen Versandhandel (E-Commerce, Kataloge), Kooperationen mit anderen Versendern und zwei Outlets in Köln und München, wo Restbestände angeboten werden. In Amerika ist der Händler bereits seit 1920 aktiv und betreibt in Kanada und den USA neben dem Versandgeschäft rund 370 Filialen.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr – hier geht’s zum Abo.

Weiterlesen

Verbundgruppen: Das plant Expert beim Multichannel-Handel Die Verbundgruppe Expert feilt weiter an ihrer Multichannel-Strategie. Langfristiges Ziel ist demnach nicht nur, dass Verbraucher einmal alle Produkte aus den Warensortimenten der angeschlossenen Händ...
“Spacelab”-Runde 2: Media-Saturn sucht die nächsten Start-Ups Die Media-Saturn-Gruppe will sich erneut an verheißungsvollen Start-Ups beteiligen. Aus diesem Grund geht nun das Förderprogramm "Spacelab" in die zweite Runde, das die Ingolstädter im vergangenen Som...
Local Commerce einmal anders: Wie “Run1st” im Multichannel-Handel punkten will "Local Online Shopping": Unter diesem Motto steht der brandneue Online-Shop Run1st, über den ein Verbund von 50 lokalen Laufschuh-Händlern im deutschen E-Commerce mitmischen will. Und die Chancen steh...
Kurios: Electronic Partner startet Online-Shop ohne Warenversand Manchmal treibt der Multichannel-Handel schon recht seltsame Blüten. Ein gutes Beispiel dafür ist jetzt die Verbundgruppe Electronic Partner (EP). Die wirbt in einer aktuellen Pressemeldung damit, das...
Otto-Projekt “Collins”: Die nächsten Offline-Aktivitäten starten Vor knapp zwei Jahren war das Otto-Projekt "Collins" unter dem Motto "Open Commerce" gestartet. Denn bei ihrem Multishop-Projekt haben sich die Hanseaten ja auf die Fahnen geschrieben, externe Entwick...

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Offline-Offensive soll Eddie Bauer wieder mehr Umsatz bringen - shopbetreiber-blog.de

Kommentare sind deaktiviert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen