Neues Versandzentrum: 21sportsgroup zentralisiert E-Commerce-Logistik

Heinrich Dehn

Die Mannheimer 21sportsgroup stellt die Weichen für weiteres Wachstum. Aus diesem Grund bündelt der Spezialist für Sportbedarf künftig seine gesamte Logistik an einem neuen Standort, nachdem es bislang für die einzelnen Händler aus der Gruppe separate Versandzentren gab. Diese werden künftig ersetzt durch einen Neubau in Ketsch (18 Kilometer entfernt von Mannheim), der über 30.000 Quadratmeter Hallenfläche verfügt und von Immobilien-Entwickler Panattoni errichtet wird.

21sportsgroup Ketsch
So soll das neue Lager einmal aussehen (Bild: 21sportsgroup)

Der Spatenstich erfolgt im Juli 2017, in Betrieb gehen soll das neue Lager dann im Frühjahr 2018. Neben den 30.000 Quadratmetern Hallenfläche gibt es vor Ort dann auch 2.400 Quadratmeter Bürofläche.

Falls die Fläche knapp werden sollte, lässt sich das Logistik-Zentrum vor Ort um zusätzliche 10.000 Quadratmeter Lager- und Logistikfläche erweitern.

In den Neubau investiert der Immobilien-Entwickler rund 25 Mio. Euro, dazu kommen Investitionen in Ausstattung, Technik und Personal durch die 21sportsgroup.

Aktuell versendet die 21sportsgroup zum einen ihre Ware über ein Logistikzentrum in Mannheim, wo Bestellungen aus dem Online-Shop 21run.com (Schwerpunkt: Laufschuhe) ausgeliefert werden. Zum anderen nutzt die Gruppe einen separaten Standort in Bor (Tschechien) für Bestellungen bei dem Multichannel-Händler Planet Sports, den die Mannheimer vor zwei Jahren übernommen haben.

Weil die Logistikfläche in Mannheim knapp wurde, hat die 21sportsgroup ihrem alten Versandlager in den vergangenen Jahren bereits zusätzliche Flächen hinzugefügt – und dafür unter anderem lokale Ladengeschäfte in Mannheim geschlossen, die direkt an das Versandzentrum angrenzten und ohnehin unter einer separaten Marke getrennt vom Online-Business liefen (u.a. „Lauf- & Sport Shop“).

Bei Planet Sports wiederum hat zuletzt nicht nur das Geschäft angezogen. Zum Händler gehört auch der Shopping-Club Clubsale mit preisreduzierten Sonderangeboten, wo die Versendergruppe ein zweistelliges Wachstum erreichen will. Ein größeres Versandzentrum scheint daher sinnvoll.

Sie suchen selbst gerade ein neues Logistikzentrum für Ihren Versand- und Online-Handel? Dann finden Sie vielleicht das passende Angebot auf neuhandeln.de in unserer Immobilien-Datenbank.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr. Über 4126 Kollegen aus dem Versand- und Multichannel-Handel beziehen bereits den Newsletterhier geht es direkt zum Abo.