Neues Investment: Klingel-Gruppe beteiligt sich an Ryzze

Die Pforzheimer Klingel-Gruppe hat einen siebenstelligen Betrag in die Berliner Ryzze GmbH investiert, die auf das ECommerce-Geschäft mit Eigenmarken spezialisiert ist. Dank dieser Beteiligung wollen beide Parteien von “offensichtlichen Synergien” profitieren, die durch den Zusammenschluss entstehen. Das klingt im ersten Moment etwas abstrakt, ist aber schlüssig.

RyzzeWebsite der Ryzze GmbH (Bild: Screenshot)

Konkret ist die Ryzze GmbH nämlich darauf spezialisiert, eigene Mode-Marken am Reißbrett selbstständig zu entwickeln. Unter einer zentralen Holding-Gesellschaft entstehen so immer wieder Marken wie zum Beispiel Zipups, die anschließend in den Online-Handel gelangen.

Ungewöhnlich an diesem Modell ist aber eigentlich nicht, dass verschiedene Marken unter einer Dachgesellschaft aufgebaut werden. Aufhorchen lässt bei dem Geschäftsmodell vor allem, dass die Ryzze GmbH selbst gar keinen Online-Shop betreibt. Wo Versandhändler also aus dem Bedarf und dem Kaufverhalten ihrer Kunden mögliche Nischen für eigene Marken ableiten können, verlassen sich die Berliner auf ihr Know-How und Analysen aus dem Online-Markt.

Um Marken aufzubauen, nutzen die Berliner unter anderem Shopping-Clubs. Hier kann Ryzze testen, wie eine neu entwickelte Eigenmarke bei den Kunden ankommt. In einem zweiten Schritt wird die Marke dann auch interessierten Online-Händlern angeboten. Die Hintergründe hat Ryzze-CEO Max Berger erst im Video-Interview mit Kassenzone verraten (siehe unten).

Demnach sieht Ryzze seine Stärken darin, junge Marken über Online-Kanäle wie Blogs und Social Networks aufzubauen. Die Klingel-Gruppe dagegen verfügt über jahrzehntelange Erfahrung, was Sourcing, Logistik und Markenaufbau im klassischen Versandhandel betrifft. Gemeinsam wollen beide Parteien daher Marken entwickeln, um “kommende Generationen” zu begeistern. Das klingt nicht nur nach einer Win-Win-Situation, sondern sollte auch zu Erfolg führen.

Zuletzt hatte die Klingel-Gruppe nicht immer ein glückliches Händchen bei ihren Beteiligungen. So sind bei dem Video-Shopping-Startup Miacosa kurz nach der Finanzierungsrunde plötzlich die Lichter ausgegangen, weil Vorwürfe wegen Schleichwerbung zu Verunsicherung geführt hat. Dadurch ist unerwartet ein erhöheter Kapitalbedarf nötig gewesen (“Sehr bedauerliche Entwicklung bei Miacosa”). Beim aktuellen Investment dürfte so etwas aber kaum passieren.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr – hier geht’s zum Abo.

Weiterlesen

Otto-Gruppe: 50-Millionen-Anleihe soll Liquidität verbessern Die Otto-Gruppe hat sich frisches Kapital beschafft. Konkret wurde durch den Handelskonzern gerade eine Anleihe mit einem Emissionsvolumen von 50 Mio. Euro platziert, die eine Laufzeit von drei Monate...
Quartalszahlen: Zooplus AG profitiert von Futter und Neukunden Der Tierbedarf-Spezialist Zooplus wächst munter weiter. Konkret kommt der Online-Pureplayer im zweiten Quartal 2016 auf einen Netto-Umsatz von 221 Mio. Euro, was einem Plus von 31 Prozent entspricht. ...
Vorläufige Quartalszahlen: Zalando steigert Umsatz und Ergebnis Zalando hat im zweiten Quartal 2016 einen Netto-Umsatz eingefahren, der zwischen 909 und 924 Mio. Euro liegen wird. Das besagen vorläufige Zahlen. Demnach wird Zalando seinen Netto-Umsatz im zweiten Q...
Shopping-Clubs: Vente Privée wächst auf 2,5 Mrd. Euro Umsatz Der französische Shopping-Club Vente Privée hat nach eigenen Angaben im vergangenen Geschäftsjahr 2015 einen Brutto-Umsatz in Höhe von 2,5 Mrd. Euro erzielen können. Damit ergibt sich ein sattes Plus ...
Online-Lebensmittelhandel: LeShop wächst munter weiter Der Schweizer Online-Supermarkt LeShop.ch bleibt auch im laufenden Geschäftsjahr 2016 auf seinem Wachstumskurs. So können sich die Eidgenossen im ersten Halbjahr 2016 über einen Netto-Umsatz von 93,6 ...

4 Trackbacks & Pingbacks

  1. Ryzze: Klingel-Gruppe beteiligt sich an Markeninkubator | Exciting Commerce
  2. Today in Germany: HitFox, MyTaxi, Lazada, Ryzze, Offtime, Events,
  3. Today in Germany: HitFox, MyTaxi, Lazada, Ryzze, Offime, EventsFresh News Today | Fresh News Today
  4. simpleNewz - neuhandeln.de RSS Feed for 2014-12-06

Kommentare sind deaktiviert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen