Neues Investment: Klingel-Gruppe beteiligt sich an Ryzze

Die Pforzheimer Klingel-Gruppe hat einen siebenstelligen Betrag in die Berliner Ryzze GmbH investiert, die auf das ECommerce-Geschäft mit Eigenmarken spezialisiert ist. Dank dieser Beteiligung wollen beide Parteien von “offensichtlichen Synergien” profitieren, die durch den Zusammenschluss entstehen. Das klingt im ersten Moment etwas abstrakt, ist aber schlüssig.

RyzzeWebsite der Ryzze GmbH (Bild: Screenshot)

Konkret ist die Ryzze GmbH nämlich darauf spezialisiert, eigene Mode-Marken am Reißbrett selbstständig zu entwickeln. Unter einer zentralen Holding-Gesellschaft entstehen so immer wieder Marken wie zum Beispiel Zipups, die anschließend in den Online-Handel gelangen.

Ungewöhnlich an diesem Modell ist aber eigentlich nicht, dass verschiedene Marken unter einer Dachgesellschaft aufgebaut werden. Aufhorchen lässt bei dem Geschäftsmodell vor allem, dass die Ryzze GmbH selbst gar keinen Online-Shop betreibt. Wo Versandhändler also aus dem Bedarf und dem Kaufverhalten ihrer Kunden mögliche Nischen für eigene Marken ableiten können, verlassen sich die Berliner auf ihr Know-How und Analysen aus dem Online-Markt.

Um Marken aufzubauen, nutzen die Berliner unter anderem Shopping-Clubs. Hier kann Ryzze testen, wie eine neu entwickelte Eigenmarke bei den Kunden ankommt. In einem zweiten Schritt wird die Marke dann auch interessierten Online-Händlern angeboten. Die Hintergründe hat Ryzze-CEO Max Berger erst im Video-Interview mit Kassenzone verraten (siehe unten).

Demnach sieht Ryzze seine Stärken darin, junge Marken über Online-Kanäle wie Blogs und Social Networks aufzubauen. Die Klingel-Gruppe dagegen verfügt über jahrzehntelange Erfahrung, was Sourcing, Logistik und Markenaufbau im klassischen Versandhandel betrifft. Gemeinsam wollen beide Parteien daher Marken entwickeln, um “kommende Generationen” zu begeistern. Das klingt nicht nur nach einer Win-Win-Situation, sondern sollte auch zu Erfolg führen.

Zuletzt hatte die Klingel-Gruppe nicht immer ein glückliches Händchen bei ihren Beteiligungen. So sind bei dem Video-Shopping-Startup Miacosa kurz nach der Finanzierungsrunde plötzlich die Lichter ausgegangen, weil Vorwürfe wegen Schleichwerbung zu Verunsicherung geführt hat. Dadurch ist unerwartet ein erhöheter Kapitalbedarf nötig gewesen (“Sehr bedauerliche Entwicklung bei Miacosa”). Beim aktuellen Investment dürfte so etwas aber kaum passieren.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr – hier geht’s zum Abo.

Weiterlesen

Verschenkte Chancen: Das Cyberport-Magazin im Praxis-Check Der Dresdner Multichannel-Händler Cyberport geht neue Wege beim Content-Marketing. So bietet der Elektronik-Spezialist ab sofort mit dem "Cyberport Magazin" ein eigenes Magazin für seine Kunden an. Da...
Modehandel: EHG wächst mit Ernsting’s Family gegen den Trend Die EHG-Gruppe mit dem auf Mode spezialisierten Multichannel-Händler Ernsting's Family hat das vergangene Geschäftsjahr 2014/2015 (Stichtag: 30. Juni) mit einem hauchdünnen Wachstum abgeschlossen. Das...
Verbundgruppen: Online-Geschäft von Intersport enttäuscht erneut Die Verbundgruppe Intersport tritt bei ihrem Online-Geschäft auf der Stelle. Das zeigen nun die Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr 2014/2015. Demnach konnte die für den Online-Shop verantwortlich...
Geschäftsjahr 2015: Tchibo verfehlt die eigene Umsatzprognose Der Kaffee-Röster Tchibo hat im vergangenen Geschäftsjahr 2015 einen Netto-Umsatz von 3,36 Mrd. Euro eingefahren. Damit hat das Geschäft im Vergleich zum Vorjahr aber wieder einmal nachgegeben, obwohl...
Geschäftsjahr 2014: reBuy emanzipiert sich von Amazon & Co. Die Berliner reBuy reCommerce GmbH hat vor kurzem ihren Abschluss für das Geschäftsjahr 2014 veröffentlicht, der einige interessante Angaben enthält. Demnach hatten die Berliner im Jahr 2014 bewusst a...

4 Trackbacks & Pingbacks

  1. Ryzze: Klingel-Gruppe beteiligt sich an Markeninkubator | Exciting Commerce
  2. Today in Germany: HitFox, MyTaxi, Lazada, Ryzze, Offtime, Events,
  3. Today in Germany: HitFox, MyTaxi, Lazada, Ryzze, Offime, EventsFresh News Today | Fresh News Today
  4. simpleNewz - neuhandeln.de RSS Feed for 2014-12-06

Kommentare sind deaktiviert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen