NEOCOM: Westwing setzt 29 Mio. Euro in Deutschland um

Dass der auf die Sortimente Home & Living spezialisierte Shopping-Club Westwing im vergangenen Geschäftsjahr einen Netto-Umsatz von 111,4 Mio. Euro erzielen konnte, war bereits im Sommer dem Halbjahresbericht des Investors Kinnevik zu entnehmen. Auf der NEOCOM hat Westwing-Gründer Stefan Smalla aber ein paar neue Zahlen verraten.

Westwing

Stefan Smalla auf der NEOCOM (Bildquelle: Stephan Meixner)

Demnach wird ein Viertel vom Gesamtumsatz des Shopping-Clubs in Deutschland gemacht. Bei einem Gesamtumsatz von 111,4 Mio. Euro im Jahr 2013 entspricht das einem Wert von 28,7 Mio. Netto-Umsatz in Deutschland (ohne Mehrwertsteuer, nach Retouren).

Zum Vergleich: Der Otto-Versand hat im vergangenen Geschäftsjahr 2013/2014 (Stichtag: 28. Februar) einen Netto-Umsatz von 0,6 Mrd. Euro mit Möbeln in Deutschland erzielen können.

Die gesamte Otto-Gruppe wiederum kam nach eigenen Angaben in diesem Zeitraum auf eine Mrd. Euro Netto-Umsatz mit Möbeln in Deutschland, Österreich und der Schweiz, was die Marktführerschaft in der DACH-Region bedeute.

Interessant ist dieser Vergleich gerade vor dem Hintergrund, dass laut Smalla nur die Marktführerschaft in einem Online-Markt zähle und die Nummer zwei im E-Commerce bereits der erste Verlierer sei. Bis zur Marktführerschaft im deutschen Online-Möbelhandel muss Westwing aber noch kräftig wachsen. Im Vergleich zu den Hamburgern ist Westwing aber natürlich erst kurz am Markt aktiv. Schließlich wurde Westwing erst 2011 gegründet.

Nach eigenen Angaben ist der Shopping-Club in 15 Ländern auf drei Kontinenten aktiv. Weitere 45 Prozent vom Gesamtumsatz wurden im europäischen Ausland erwirtschaftet, wobei Italien vom Umsatzvolumen bereits genau so groß sei wie Deutschland. Die übrigen 30 Prozent vom Gesamtumsatz wurden in “Emerging Markets” erwirtschaftet.

Insgesamt werden 91 Prozent der Umsätze mit Frauen erzielt, weshalb Westwing auch von Kundinnen spricht und nicht von Kunden. 39 Prozent vom Gesamtumsatz erzielt der Münchner Shopping-Club zudem mit Einkäufen, die über mobile Endgeräte stattfinden.

Auch auf Nachfrage hat Smalla keine Angaben dazu gemacht, wann Westwing profitabel arbeiten soll. So stehe Profitabilität nicht im Fokus, wenn man stark in Marketing investiere.

Laut dem vergangenen Halbjahresreport von Kinnevik hat der Shopping-Club im vergangenen Geschäftsjahr bei 111,4 Mio. Euro Netto-Umsatz einen operativen Verlust von 40,2 Mio. Euro eingefahren. Generell sei Westwing aber auf einem guten Weg in die Profitabilität, die ersten Ländern arbeiten laut Smalla bereits profitabel.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr – hier geht’s zum Abo.

Weiterlesen

Keine Kataloge, weniger Filialen: Umsatz von Beate Uhse sinkt erneut Bei der Beate Uhse AG sinkt der Umsatz auch im laufenden Geschäftsjahr. Konkret steht für das erste Quartal 2016 ein Netto-Umsatz von 29,1 Mio. Euro in den Büchern, was im Vergleich zum Vorjahr einen ...
Licht und Schatten: Otto-Gruppe präsentiert Jahreszahlen Die Otto-Gruppe hat ihre Zahlen für das Geschäftsjahr 2015/16 vorgelegt. Konkret gab es ein Umsatzplus von 5,4 Prozent auf 12,1 Mrd. Euro. Nach einem Jahresfehlbetrag von -32 Mio. Euro im Jahr zuvor s...
Kunden ärgern sich: IT-Projekt belastet Windeln.de Die Münchner Windeln.de AG muss in diesen Tagen aufgebrachte Kunden beruhigen. So beschweren sich auf der Facebook-Fanpage des Spezialversenders derzeit Verbraucher darüber, dass der Kunden-Service ni...
China-Geschäft schwächelt: Windeln.de rechnet mit weniger Umsatz 91,1 Mio. Euro Netto-Umsatz hat die Windeln.de AG im vergangenen Geschäftsjahr 2015 über Kunden aus China erzielt. Durch den Versand nach Fernost konnten die Münchner damit zwar mehr als die Hälfte ih...
Teleshopping: HSE24 wächst zweistellig im Jubiläumsjahr Der Teleshopping-Sender HSE24 hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Netto-Umsatz von europaweit 715 Mio. Euro eingefahren, was ein zweistelliges Plus von zehn Prozent bedeutet. Für dieses starke Wach...

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen