NEOCOM: Internetstores GmbH wächst mit Stammkunden

Die auf den Handel mit Fahrrädern und Outdoor-Produkten spezialisierte Internetstores GmbH wird im laufenden Kalenderjahr wohl einen Netto-Umsatz von ungefähr 120 Mio. Euro erzielen. Das hat Geschäftsführer René Marius Köhler auf der NEOCOM in Aussicht gestellt. Wenn die Prognose eintritt, steigen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent, als die Internetstores GmbH erst 92 Mio. Euro umsetzen konnte (siehe Foto).

NEOCOM 2014

René Marius Köhler auf der NEOCOM (Bildquelle: Stephan Meixner)

Im laufenden Kalenderjahr profitiert der Online-Händler mit Sitz im schwäbischen Esslingen unter anderem davon, dass der im Mai 2013 übernommene schwedische Outdoor-Händler Addnature erstmals volle zwölf Monate zum Gesamtumsatz des Unternehmens beiträgt.

Wachsen konnte die Internetstores GmbH aber auch auch dank ihrer Bestandskunden. So habe das Geschäft mit Bestandskunden überproportional angezogen, wie Köhler in seinem Vortrag verdeutlicht hat. Zwar bietet der Online-Händler mit Fahrrädern ein Sortiment an, das Kunden nach dem Erstkauf so schnell erst einmal nicht wieder benötigen.

Die Internetstores GmbH kann aber ihre Bestandskunden immer wieder über Zubehörartikel zu Folgekäufen bewegen. Dabei dürfte das Unternehmen davon profitieren, dass im Fokus des Anbieters die Zielgruppe der Profi-Sportler steht. Denn diese gönnen sich für ihr Hobby erfahrungsgemäß immer wieder etwas – auch wenn es vielleicht nicht unbedingt nötig ist.

In seinem Vortrag auf der Neocom hat René Köhler auch noch einmal verdeutlicht, warum sein Unternehmen verschiedene Online-Shops betreibt. So werden Fahrräder hierzulande ja unter anderem in dem Online-Shop Fahrrad.de angeboten (bzw. Bikester im Ausland), während die Outdoor-Produkte auf Campz.de erhältlich sind. Prinzipiell würden diese Sortimente zwar eine ähnliche Zielgruppe ansprechen. Die Zielgruppe der Profi-Kunden würde es dem Unternehmen aber nicht abnehmen, wenn ein Shop alle Produkte anbietet.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr – hier geht’s zum Abo.

Weiterlesen

Otto-Gruppe: 50-Millionen-Anleihe soll Liquidität verbessern Die Otto-Gruppe hat sich frisches Kapital beschafft. Konkret wurde durch den Handelskonzern gerade eine Anleihe mit einem Emissionsvolumen von 50 Mio. Euro platziert, die eine Laufzeit von drei Monate...
Quartalszahlen: Zooplus AG profitiert von Futter und Neukunden Der Tierbedarf-Spezialist Zooplus wächst munter weiter. Konkret kommt der Online-Pureplayer im zweiten Quartal 2016 auf einen Netto-Umsatz von 221 Mio. Euro, was einem Plus von 31 Prozent entspricht. ...
Vorläufige Quartalszahlen: Zalando steigert Umsatz und Ergebnis Zalando hat im zweiten Quartal 2016 einen Netto-Umsatz eingefahren, der zwischen 909 und 924 Mio. Euro liegen wird. Das besagen vorläufige Zahlen. Demnach wird Zalando seinen Netto-Umsatz im zweiten Q...
Shopping-Clubs: Vente Privée wächst auf 2,5 Mrd. Euro Umsatz Der französische Shopping-Club Vente Privée hat nach eigenen Angaben im vergangenen Geschäftsjahr 2015 einen Brutto-Umsatz in Höhe von 2,5 Mrd. Euro erzielen können. Damit ergibt sich ein sattes Plus ...
Online-Lebensmittelhandel: LeShop wächst munter weiter Der Schweizer Online-Supermarkt LeShop.ch bleibt auch im laufenden Geschäftsjahr 2016 auf seinem Wachstumskurs. So können sich die Eidgenossen im ersten Halbjahr 2016 über einen Netto-Umsatz von 93,6 ...

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen