Multichannel-Offensive: Expert vor dem nächsten Schritt

Seit dem vergangenen Herbst bietet die Verbundgruppe Expert an, dass Händler aus dem Netzwerk auf Wunsch einen Online-Produktkatalog auf ihrer Website anbieten können. Die Idee: Kunden sollen sich über Produkte und Preise ihres Expert-Fachmarktes bequem im Internet informieren, um die Ware dann online zu reservieren und vor Ort abzuholen.

Expert ProduktanfragePreis nur auf Anfrage: Der Online-Produktkatalog von Expert (Bild: Screenshot)

Mit dem kürzlich eingeführten Multichannel-Modell will Expert online Flagge zeigen und gleichzeitig die Kunden in die Geschäfte locken. Schließlich besteht eines der wesentlichen Alleinstellungsmerkmale der Expert-Partner daraus, die Kunden vor Ort beraten zu können.

Online einkaufen ist bei Expert deshalb nur bedingt möglich. So gibt es zwar schon seit über drei Jahren einen Online-Shop. Hier finden aber nur eine begrenzte Auswahl an so genannten “Top-Angeboten”, ein klassisches Vollsortiment gibt es dagegen nur beim Händler vor Ort.

Der Hintergrund: Der Online-Shop von Expert wird zentral von der ECommerce-Tochter der Verbundgruppe betrieben und nicht von einzelnen Händlern. Diese werden aber an den Online-Umsätzen der Expert E-Commerce GmbH beteiligt. Durch dieses Modell gelten im Expert-Onlineshop für alle Kunden dieselben Preise, während die einzelnen Händler vor Ort bei Sortiment und Pricing – wie es in Verbundgruppen üblich ist – eigene Konditionen bieten.

Wer sich also für Produkte abseits der Top-Seller interessiert, muss auch in Zukunft bei den Expert-Märkten vor Ort kaufen. Kurioserweise scheint diese abgespeckte Multichannel-Strategie auch noch aufzugehen. So werde der Online-Produktkatalog auf den Websites von einzelnen Expert-Partnern “rege genutzt“: In den letzten sechs Monaten zählte Expert konkret über 120.000 Anfragen, von denen “deutlich mehr als die Hälfte” zu Umsatz in Märkten führte.

Vor diesem Hintergrund wird die momentane Multichannel-Strategie weiter optimiert. So soll der Internetnutzer künftig in Echtzeit sehen, ob und zu welchen Konditionen ein Produkt denn vor Ort bei einem Händler verfügbar ist – und das ist durchaus eine sinnvolle Maßnahme.

Wer zum Beispiel diese Logitech-Tastatur beim Expertmarkt Deizisau online reservieren will, muss zunächst über ein Online-Kontaktformular den Preis anfragen (siehe Foto). Wer online also spontan ein Produkt kaufen will, schaut in die Röhre. Die Echtzeit-Abfrage will Expert ab Herbst anbieten, wenn Verbraucher bei Händlern eine Online-Produktanfrage starten.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr – hier geht’s zum Abo.

Weiterlesen

“Wirtschaftliche Gründe”: SportScheck verlässt Essen endgültig Der Multichannel-Händler SportScheck verabschiedet sich nun doch von seinem Ladengeschäft in Essen. Konkret wird die Otto-Tochter ihren Mietvertrag im Ruhrgebiet auslaufen lassen und die Filiale dadur...
Filialexpansion: Tennis Point mit drei neuen Standorten Der Spezialversender Tennis Point expandiert weiter im stationären Einzelhandel. Konkret soll noch in diesem Monat ein Geschäft in Frankfurt eröffnen. Punkten will der Sportartikel-Spezialist vor Ort ...
Partnerprogramm: Mister Spex gewinnt holländische Optiker Der Online-Optiker Mister Spex gewinnt weitere Partner aus dem stationären Einzelhandel. So kooperieren nun lokale Optiker in den Niederlanden mit den Berlinern, die ihr Multichannel-Partnerprogramm n...
Mode-Handel: Bonprix mit neuer Strategie für das Filialgeschäft Der Mode-Händler Bonprix strukturiert sein Filialnetz um. Aus diesem Grund verabschiedet sich der Multichannel-Händler aus der Otto-Gruppe von allen kleinflächigen Stores in Deutschland und dem europä...
Verbundgruppen: Das plant Expert beim Multichannel-Handel Die Verbundgruppe Expert feilt weiter an ihrer Multichannel-Strategie. Langfristiges Ziel ist demnach nicht nur, dass Verbraucher einmal alle Produkte aus den Warensortimenten der angeschlossenen Händ...

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen