„Modernisierungsstrategie“: Warum 3Suisses.de offline geht

Die Kollegen von Handelskraft haben bereits gestern kurz berichtet, dass die Otto-Gruppe das Deutschlandgeschäft des französischen Mode-Versenders 3Suisses in Kürze einstellen wird. Auf Nachfrage von neuhandeln.de begründen die Hanseaten das Aus folgendermaßen (via Mail):

3Suisses in DeutschlandBildquelle: Screenshot

„Das Management von 3Suisses trennt sich von kleineren Aktivitäten, um sich stärker auf die Kernmärkte Frankreich und Belgien zu konzentrieren. Die Entscheidung ist Teil der Modernisierungsstrategie der Marke 3Suisses. Der Großteil der Mitarbeiter in Deutschland arbeitet in Zukunft für andere Marken der Otto Group. Den Kundinnen und Kunden werden alternative Angebote aus der Otto Group nahe gebracht.“

Zum 30. Juni 2014 werden deshalb die Aktivitäten der Marke 3Suisses in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingestellt, in Frankreich lebt der Mode-Versender dagegen weiter.

Interessant ist dennoch, dass die Marke 3Suisses ausgerechnet jetzt vom deutschen Markt verschwindet. So gehört der Versandhändler zu dem französischen Handelskonzern Group 3Si (zuvor: 3Suisses International). Dessen E-Commerce- und Service-Aktivitäten hatten die Hanseaten erst zum Jahreswechsel vollständig übernommen, nachdem diese zuvor in einem Joint Venture mit der französischen Fipar Holding geführt worden waren. Auf diese Weise will die Otto-Gruppe das schwierige Geschäft der französischen Versender wieder auf Vordermann bringen:

„Ziel ist es, durch eine vereinfachte Eigentümer-Struktur die Entwicklung der Distanzhandels-Gesellschaften weiter zu unterstützen und sie in eine erfolgreiche Zukunft als E-Commerce-Unternehmen zu führen.“

Eine Zukunft sieht die Otto-Gruppe für 3Suisses nun aber nur noch in den Kernmärkten Frankreich und Belgien. Womit sich 3Suisses in bester Gesellschaft befindet: Vor einem Jahr hatte sich bereits der französische Mode-Versender La Redoute aus Deutschland verabschiedet.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr – hier geht’s zum Abo.