“Mehr Digitalkompetenz”: Kegelberg nun SportScheck-Chef

Die Otto-Tochter SportScheck strukturiert erneut ihre Geschäftsführung um. Nachdem erst in der vergangenen Woche mit Stefan Herzog ein Geschäftsführer das Management-Team des Multichannel-Händlers verlassen hat, gibt es nun einen Neuzugang in der Geschäftsführung.

SportScheck-ManagementDas Management mit Schöneweiß, Rech und Kegelberg (vlnr; Bild: Sportscheck)

Demnach komplettiert künftig Jan Kegelberg die Führungsspitze des Multichannel-Händlers, die nach dem Abschied von Herzog in den vergangenen Tagen nur noch aus Markus Rech (42) und Lars Schöneweiß (46) bestand. Im neuen Management-Trio verantwortet Kegelberg ab 01. Februar 2016 die Ressorts E-Commerce, Marketing und Customer Intelligence, während sich Kollege Schöneweiß weiter um Finanzen, Controlling, IT, Logistik sowie Personal kümmert und Rech als Vorsitzender der Geschäftsführung für Strategie, Einkauf und Filialen zuständig ist.

Der 44-jährige Kegelberg arbeitet seit dem vergangenen Herbst für SportScheck, als die Stelle des Chief Digital Officers (CDO) für ihn neu geschaffen wurde. In dieser Funktion hatte er auch schon die Ressorts E-Commerce, Marketing und Customer Intelligence verantwortet, für die er nun in der Geschäftsführung ebenfalls verantwortlich ist. Mit seiner Beförderung an die Spitze des Unternehmens will die Otto-Gruppe mehr “Digitalkompetenz” bei SportScheck verankern.

Mit dieser Begründung wurde übrigens bereits zu Jahresbeginn bei der Otto-Tochter Heine mit Lars Finger ein Geschäftsführer für Marketing, E-Commerce und IT ins Management berufen.

Nach dem Abschied von Herzog und der Berufung von Kegelberg wurde bei SportScheck nun in den vergangenen anderthalb Jahren das Management-Team komplett gewechselt. Bereits 2014 hatte mit Jürgen Habermann ein Geschäftsführer den Händler verlassen, der für Vertrieb und Personal zuständig war. 2015 hatte sich dann Finanz- und IT-Chef Guido Jaenisch verabschiedet. Dafür wurden mit Lars Schöneweiß und Markus Rech wiederum zwei Neuzugänge verpflichtet.


Anzeige

TBOne

Nach einigen Jahren mit spürbaren Umsatzrückgängen steuert die Otto-Tochter SportScheck im laufenden Geschäftsjahr 2015/2016 (Stichtag: 29. Februar) erstmals wieder auf ein deutliches Wachstum zu, weil man nach einer Umstellung bei der IT im vergangenen Jahr nun wieder die Kernprozesse im Griff habe. SportScheck rechnet im laufenden Geschäftsjahr aber auch mit einem “zweistelligen Millionenverlust“, weil unter anderem in IT und Logistik investiert wurde.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr. Über 2.420 Kollegen aus dem Versand- und Multichannel-Handel beziehen bereits den Newsletter – hier geht es zum Abo.

Weiterlesen

Globetrotter Ausrüstung: Neue Personalie, neue Content-Strategie Angela Rux ist nicht mehr Geschäftsführerin der Globetrotter Ausrüstung GmbH. Das geht aus einer offiziellen Mitteilung im Unternehmensregister hervor. Verlassen hat die 53-Jährige den Multichannel-Hä...
Verbundgruppen: Das plant Expert beim Multichannel-Handel Die Verbundgruppe Expert feilt weiter an ihrer Multichannel-Strategie. Langfristiges Ziel ist demnach nicht nur, dass Verbraucher einmal alle Produkte aus den Warensortimenten der angeschlossenen Händ...
Jeans-Marke “H.I.S”: Otto-Gruppe verstärkt Management-Team Robert Meijer verstärkt ab sofort die Geschäftsleitung bei der Hamburger H.I.S Textil GmbH, die ein Tochter-Unternehmen des internationalen Otto-Konzerns ist. Dadurch verantwortet der 52-Jährige nun d...
Otto-Gruppe: Alexander Birken wird neuer Vorstandschef Alexander Birken (siehe Foto) übernimmt zum 1. Januar 2017 den Vorstandsvorsitz der Otto-Gruppe. Der 51-Jährige folgt beim Hamburger Handelskonzern auf Hans-Otto Schrader (59), der aus dem Konzern aus...
Personalie: Versandhaus Walz verpflichtet neuen Finanzchef Die schwäbische Versendergruppe Walz vermeldet einen Neuzugang: Ab sofort verstärkt mit Christian Sailer ein neuer Chief Financial Officer (CFO) die Versandhaus Walz GmbH. In dieser Funktion arbeitet ...

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen