Marketing: Bonprix will erneut mit TV-Werbung punkten

Neues Jahr, neue TV-Spots: Nachdem Bonprix bereits vor Jahresfrist im Fernsehen geworben hatte, setzt die Otto-Tochter nun erneut auf Bewegtbilder. Ab sofort ist daher der erste von insgesamt drei neuen TV-Spots zu sehen, die im ersten Halbjahr 2015 ausgestrahlt werden.

Der erste Clip steht unter dem Motto “Zieh Dir ein gutes Gefühl an” und zeigt in 30 Sekunden, wie eine junge Mutter ihren Alltag meistert – natürlich in ihren Lieblingsklamotten von Bonprix (siehe Video). Damit will der Händler vermitteln, dass Mode von Bonprix die Kundinnen toll aussehen lässt und ihnen ein gutes Gefühl in unterschiedlichen Lebenslagen gibt.

So argumentiert Lars Gerber, der seit September 2014 als Leiter Marke und Werbung für die strategische Markenführung von Bonprix verantwortlich ist und bei den Hamburgern den Job von Andrew Simpson übernommen hatte, der zu Atelier Goldner Schnitt gewechselt war.

Geschäftsjahr 2013/2014: “Rendite im mittleren einstelligen Bereich”

Im Geschäftsjahr 2013/2014 hatte Bonprix einen Netto-Umsatz von 1,288 Mrd. Euro über den Versandhandel mit Kunden in 27 Ländern erzielen können. Im Vergleich zum Vorjahr war der Mode-Versender damit um über fünf Prozent gewachsen. Während das Geschäft im Inland nach eigenen Angaben nur “stabil” verlaufen war, gab es im Ausland ein starkes Wachstum.

Nach eigenen Angaben war der Umsatz in osteuropäischen Ländern wie Polen, Tschechien, der Slowakei und der Ukraine um mehr als zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. In den USA wiederum gab es ein Plus von 26 Prozent auf über 100 Mio. Euro mit der auf Bademode und Fashion spezialisierten Versendermarke “Venus“, die 2009 übernommen worden war.

Zum Ergebnis macht Bonprix traditionell keine konkreten Angaben. Im Geschäftsjahr 2013/14 (Stichtag: 28. Februar) habe man aber eine Rendite “im mittleren einstelligen Bereich” erreicht.

Die Zahlen für das gerade abgelaufene Geschäftsjahr 2014/2015 dürfte Bonprix verraten, wenn die Konzernmutter ihren Geschäftsbericht veröffentlicht – voraussichtlich im Mai. Obwohl die Otto-Gruppe momentan unter einem schwachen Geschäft in Russland leidet, dürfte sich dieser Umstand aber nur bedingt auf die Umsätze von Bonprix auswirken. Zwar hatte Bonprix allein im Geschäftsjahr 2013/2014 einen Netto-Umsatz von knapp 240 Mio. Euro in Russland erzielt – diese Umsätze zählen aber nicht zu Bonprix, sondern zu der Otto Group Russia.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr – hier geht’s zum Abo.

Weiterlesen

Keine Kataloge, weniger Filialen: Umsatz von Beate Uhse sinkt erneut Bei der Beate Uhse AG sinkt der Umsatz auch im laufenden Geschäftsjahr. Konkret steht für das erste Quartal 2016 ein Netto-Umsatz von 29,1 Mio. Euro in den Büchern, was im Vergleich zum Vorjahr einen ...
Licht und Schatten: Otto-Gruppe präsentiert Jahreszahlen Die Otto-Gruppe hat ihre Zahlen für das Geschäftsjahr 2015/16 vorgelegt. Konkret gab es ein Umsatzplus von 5,4 Prozent auf 12,1 Mrd. Euro. Nach einem Jahresfehlbetrag von -32 Mio. Euro im Jahr zuvor s...
Kunden ärgern sich: IT-Projekt belastet Windeln.de Die Münchner Windeln.de AG muss in diesen Tagen aufgebrachte Kunden beruhigen. So beschweren sich auf der Facebook-Fanpage des Spezialversenders derzeit Verbraucher darüber, dass der Kunden-Service ni...
Globetrotter Ausrüstung: Neue Personalie, neue Content-Strategie Angela Rux ist nicht mehr Geschäftsführerin der Globetrotter Ausrüstung GmbH. Das geht aus einer offiziellen Mitteilung im Unternehmensregister hervor. Verlassen hat die 53-Jährige den Multichannel-Hä...
Offiziell: Otto-Gruppe beerdigt Marken-Tochter “House of Brands” In den vergangenen Wochen hatten sich die Zeichen zunehmend verdichtet, nun ist es offiziell: Der Otto-Konzern hat zum 30. April 2016 den Geschäftsbetrieb seiner "House of Brands GmbH" eingestellt, di...

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Neue bonprix TV Kampagne von Jung von Matt inszeniert

Kommentare sind deaktiviert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen