Logistik-Trend: DHL investiert in zusätzliche Packstationen

Einer der größten Trends in der Logistik ist, dass die Zustellung für Kunden immer komfortabler wird. Insofern überrascht es nicht, dass DHL jetzt erneut seinen Zustellservice ausbaut:

DHL PackstationBildquelle: Deutsche Post DHL

„Rund 2.650 Automaten mit rund 250.000 Fächern stehen aktuell in über 1.600 Städten und Gemeinden in Deutschland für Versand und Abholung von DHL Sendungen zur Verfügung. Damit können 90 Prozent der Bundesbürger heute schon eine der DHL Packstationen innerhalb von zehn Minuten erreichen. 300 zusätzliche Automaten sollen das Netzwerk bis Ende 2014 noch einmal deutlich erweitern und die Verfügbarkeit für die Kunden weiter erhöhen.“

In den vergangenen Wochen haben Zusteller immer wieder in neue Services investiert. So bietet DPD beispielsweise seit kurzem an, dass Kunden die Zustellung in Echtzeit verfolgen können. Und DHL hat erst vor wenigen Wochen damit begonnen, die Abendzustellung in weiteren Stadtgebieten Deutschlands anzubieten.

Wenn die Zustellung für Kunden immer komfortabler wird, müssen aber gerade Multichannel-Händler umdenken. Denn aktuell holen viele Kunden ihre Online-Bestellungen nicht zuletzt deshalb in Filialen ab („Click & Collect“), weil sie so nicht den Postboten verpassen. Dieses Argument fehlt Multichannel-Händlern aber langfristig, wenn Zustellungen zum Wunschtermin erfolgen oder von Kunden minutengenau vorab geplant werden können.

1 Trackback / Pingback

  1. Packstationen: Wenn sich Amazon und Aldi verbünden « Exciting Commerce

Kommentare sind deaktiviert.