Logistik-Trend: DHL investiert in zusätzliche Packstationen

Einer der größten Trends in der Logistik ist, dass die Zustellung für Kunden immer komfortabler wird. Insofern überrascht es nicht, dass DHL jetzt erneut seinen Zustellservice ausbaut:

DHL PackstationBildquelle: Deutsche Post DHL

“Rund 2.650 Automaten mit rund 250.000 Fächern stehen aktuell in über 1.600 Städten und Gemeinden in Deutschland für Versand und Abholung von DHL Sendungen zur Verfügung. Damit können 90 Prozent der Bundesbürger heute schon eine der DHL Packstationen innerhalb von zehn Minuten erreichen. 300 zusätzliche Automaten sollen das Netzwerk bis Ende 2014 noch einmal deutlich erweitern und die Verfügbarkeit für die Kunden weiter erhöhen.”

In den vergangenen Wochen haben Zusteller immer wieder in neue Services investiert. So bietet DPD beispielsweise seit kurzem an, dass Kunden die Zustellung in Echtzeit verfolgen können. Und DHL hat erst vor wenigen Wochen damit begonnen, die Abendzustellung in weiteren Stadtgebieten Deutschlands anzubieten.

Wenn die Zustellung für Kunden immer komfortabler wird, müssen aber gerade Multichannel-Händler umdenken. Denn aktuell holen viele Kunden ihre Online-Bestellungen nicht zuletzt deshalb in Filialen ab (“Click & Collect”), weil sie so nicht den Postboten verpassen. Dieses Argument fehlt Multichannel-Händlern aber langfristig, wenn Zustellungen zum Wunschtermin erfolgen oder von Kunden minutengenau vorab geplant werden können.

Weiterlesen

“PaketButler”: Viele Fragezeichen zum Marktstart Im Herbst 2014 wurde der "PaketButler" erstmals in einem Pilotprojekt von Zalando getestet. Nun kommt die faltbare Paketbox offiziell auf den Markt, in die Zusteller immer Sendungen packen sollen, wen...
Verbundgruppen: Das plant Expert beim Multichannel-Handel Die Verbundgruppe Expert feilt weiter an ihrer Multichannel-Strategie. Langfristiges Ziel ist demnach nicht nur, dass Verbraucher einmal alle Produkte aus den Warensortimenten der angeschlossenen Händ...
Zalando will den nächsten Logistikstandort in Betrieb nehmen Erst vor kurzem hat der Mode-Versender Zalando im südbadischen Lahr den Grundstein für sein bereits viertes, eigenes Logistikzentrum gelegt. Doch nun planen die Berliner bereits den nächsten Logistik-...
“Ultraschnelle Lieferung”: Amazon startet “Prime Now” in Deutschla... In den vergangenen Wochen wurde immer wieder spekuliert, dass Amazon seinen Express-Lieferdienst "Prime Now" bald auch in Deutschland anbieten könnte. Nun ist es offiziell und Mitglieder des Amazon-Ku...
“Spacelab”-Runde 2: Media-Saturn sucht die nächsten Start-Ups Die Media-Saturn-Gruppe will sich erneut an verheißungsvollen Start-Ups beteiligen. Aus diesem Grund geht nun das Förderprogramm "Spacelab" in die zweite Runde, das die Ingolstädter im vergangenen Som...

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Packstationen: Wenn sich Amazon und Aldi verbünden « Exciting Commerce

Kommentare sind deaktiviert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen