Logistik-Trend: DHL investiert in zusätzliche Packstationen

Einer der größten Trends in der Logistik ist, dass die Zustellung für Kunden immer komfortabler wird. Insofern überrascht es nicht, dass DHL jetzt erneut seinen Zustellservice ausbaut:

DHL PackstationBildquelle: Deutsche Post DHL

“Rund 2.650 Automaten mit rund 250.000 Fächern stehen aktuell in über 1.600 Städten und Gemeinden in Deutschland für Versand und Abholung von DHL Sendungen zur Verfügung. Damit können 90 Prozent der Bundesbürger heute schon eine der DHL Packstationen innerhalb von zehn Minuten erreichen. 300 zusätzliche Automaten sollen das Netzwerk bis Ende 2014 noch einmal deutlich erweitern und die Verfügbarkeit für die Kunden weiter erhöhen.”

In den vergangenen Wochen haben Zusteller immer wieder in neue Services investiert. So bietet DPD beispielsweise seit kurzem an, dass Kunden die Zustellung in Echtzeit verfolgen können. Und DHL hat erst vor wenigen Wochen damit begonnen, die Abendzustellung in weiteren Stadtgebieten Deutschlands anzubieten.

Wenn die Zustellung für Kunden immer komfortabler wird, müssen aber gerade Multichannel-Händler umdenken. Denn aktuell holen viele Kunden ihre Online-Bestellungen nicht zuletzt deshalb in Filialen ab (“Click & Collect”), weil sie so nicht den Postboten verpassen. Dieses Argument fehlt Multichannel-Händlern aber langfristig, wenn Zustellungen zum Wunschtermin erfolgen oder von Kunden minutengenau vorab geplant werden können.

Weiterlesen

“Wirtschaftliche Gründe”: SportScheck verlässt Essen endgültig Der Multichannel-Händler SportScheck verabschiedet sich nun doch von seinem Ladengeschäft in Essen. Konkret wird die Otto-Tochter ihren Mietvertrag im Ruhrgebiet auslaufen lassen und die Filiale dadur...
Filialexpansion: Tennis Point mit drei neuen Standorten Der Spezialversender Tennis Point expandiert weiter im stationären Einzelhandel. Konkret soll noch in diesem Monat ein Geschäft in Frankfurt eröffnen. Punkten will der Sportartikel-Spezialist vor Ort ...
Partnerprogramm: Mister Spex gewinnt holländische Optiker Der Online-Optiker Mister Spex gewinnt weitere Partner aus dem stationären Einzelhandel. So kooperieren nun lokale Optiker in den Niederlanden mit den Berlinern, die ihr Multichannel-Partnerprogramm n...
Mode-Handel: Bonprix mit neuer Strategie für das Filialgeschäft Der Mode-Händler Bonprix strukturiert sein Filialnetz um. Aus diesem Grund verabschiedet sich der Multichannel-Händler aus der Otto-Gruppe von allen kleinflächigen Stores in Deutschland und dem europä...
“PaketButler”: Viele Fragezeichen zum Marktstart Im Herbst 2014 wurde der "PaketButler" erstmals in einem Pilotprojekt von Zalando getestet. Nun kommt die faltbare Paketbox offiziell auf den Markt, in die Zusteller immer Sendungen packen sollen, wen...

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Packstationen: Wenn sich Amazon und Aldi verbünden « Exciting Commerce

Kommentare sind deaktiviert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen