Finanzen: Polo Motorrad expandiert und wächst deutlich

Die Polo Motorrad und Sportswear GmbH hat im vergangenen Geschäftsjahr 2013/2014 (Stichtag: 30. September) einen Netto-Umsatz von 102,4 Mio. Euro erzielen können. Damit konnte die Gesellschaft ihr Ziel erreichen, einen Netto-Umsatz leicht über dem dreistelligen Millionenbereich zu erwirtschaften. Dabei hat sich nicht nur das Filialgeschäft des Motorrad-Spezialisten gut entwickelt, auch der Online-Shop konnte “deutliche Zuwächse” verzeichnen.

Polo Motorrad

Der Polo-Shop kann mit besserer Usability punkten (Bild: Screenshot)

Zum Vergleich: Im Geschäftsjahr zuvor konnte die Polo Motorrad und Sportswear GmbH einen Netto-Umsatz von 93,5 Mio. Euro erzielen. Im Jahresvergleich ist der Multichannel-Händler mit Online-Shop, Filialen und Print-Katalogen knapp zweistellig um fast zehn Prozent gewachsen.

Umsatzwachstum: “Kompetente Mitarbeiter sind das wichtigste Fundament”

Als Gründe für das Wachstum nennt Michael Kern (Vorsitzender der Geschäftsführung der Polo Motorrad und Sportswear GmbH) unter anderem eine “optimierte Sortimentsgestaltung“. Dazu habe der Multichannel-Händler in seinen Online-Shop investiert und damit die Usability für die Kunden verbessern können. Das Fundament des Erfolgs seien aber die Mitarbeiter. Um Kunden in den Filialen einen guten Service zu bieten, werden Mitarbeiter regelmäßig in einer eigenen Polo-Akademie geschult. “Dem Kunden genügt es nicht mehr, nur eine Produktauswahl zu bekommen“, argumentiert Kern. “Heute steht die Kompetenz der Verkäufer im Vordergrund.

Neben dem Umsatz konnte der Multichannel-Händler auch sein Ergebnis verbessern. So sei es der Unternehmensgruppe gelungen, das operative Ergebnis auf 11,8 Mio. Euro zu verdoppeln.

Trotz Filialschließungen: Polo befindet sich auf Expansionskurs

Die Polo Motorrad und Sportswear GmbH wurde im Februar 2012 gegründet, als bestimmte Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten der damals insolventen Polo Expressversand Gesellschaft für Motorradbekleidung & Sportswear übernommen worden waren. Alleiniger Gesellschafter des Multichannel-Händlers ist die PP Motorradzubehör GmbH, hinter der wiederum die Investmentgesellschaft Paragon Partners steht. Damals war der Investor übrigens mit insgesamt 95 deutschen Ladengeschäften und sechs Schweizer Filialen gestartet.

Aktuell betreibt Polo in Deutschland allerdings nur noch 84 Ladengeschäfte (Stand: Dezember 2014). Demnach wurden im Zuge der Neuausrichtung alle Polo-Standorte im Hinblick auf ihre Rentabilität und ihr Entwicklungspotential hin überprüft. Unrentable Geschäfte oder Filialen ohne Entwicklungspotenzial wurden dabei geschlossen. Das Ziel von Polo bleibe aber die Expansion. Das würden allein fünf Neueröffnungen in den vergangenen vier Monaten belegen. Das Unternehmen beschäftige zudem heute mehr Mitarbeiter als vor der Insolvenz.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr – hier geht’s zum Abo.

Weiterlesen

Otto-Gruppe: 50-Millionen-Anleihe soll Liquidität verbessern Die Otto-Gruppe hat sich frisches Kapital beschafft. Konkret wurde durch den Handelskonzern gerade eine Anleihe mit einem Emissionsvolumen von 50 Mio. Euro platziert, die eine Laufzeit von drei Monate...
Quartalszahlen: Zooplus AG profitiert von Futter und Neukunden Der Tierbedarf-Spezialist Zooplus wächst munter weiter. Konkret kommt der Online-Pureplayer im zweiten Quartal 2016 auf einen Netto-Umsatz von 221 Mio. Euro, was einem Plus von 31 Prozent entspricht. ...
Vorläufige Quartalszahlen: Zalando steigert Umsatz und Ergebnis Zalando hat im zweiten Quartal 2016 einen Netto-Umsatz eingefahren, der zwischen 909 und 924 Mio. Euro liegen wird. Das besagen vorläufige Zahlen. Demnach wird Zalando seinen Netto-Umsatz im zweiten Q...
Shopping-Clubs: Vente Privée wächst auf 2,5 Mrd. Euro Umsatz Der französische Shopping-Club Vente Privée hat nach eigenen Angaben im vergangenen Geschäftsjahr 2015 einen Brutto-Umsatz in Höhe von 2,5 Mrd. Euro erzielen können. Damit ergibt sich ein sattes Plus ...
Online-Lebensmittelhandel: LeShop wächst munter weiter Der Schweizer Online-Supermarkt LeShop.ch bleibt auch im laufenden Geschäftsjahr 2016 auf seinem Wachstumskurs. So können sich die Eidgenossen im ersten Halbjahr 2016 über einen Netto-Umsatz von 93,6 ...

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen