Finanzen: Planet Sports wächst nur einstellig und expandiert

Der Münchner Spezialversender Planet Sports hat im Geschäftsjahr 2012 seinen Netto-Umsatz um 2,8 Mio. Euro auf 54,1 Mio. Euro steigern können. Damit ist der Sports- und Streetwear-Spezialist zum Vorjahr um sechs Prozent gewachsen, wie seit kurzem dem Unternehmensregister zu entnehmen ist. Dieses Umsatzplus wirkt auf den ersten Blick zwar erfreulich, wird aber auf den zweiten Blick relativiert. So spricht die Konzernmutter Puccini im Konzernabschluss davon, dass es 2012 ein “temporär geringeres Umsatzwachstum” bei Planet Sports gegeben habe.

Was es damit auf sich hat, verdeutlich ein Blick in den Konzernabschluss des Vorjahres 2011. Damals war Planet Sports nämlich noch um satte 24 Prozent auf 51,2 Mio. Euro gewachsen.

Vor diesem Hintergrund hatte die Puccini-Gruppe 2011 auch noch mit einem Umsatz von 78,0 Mio. Euro für 2012 (+52 Prozent) gerechnet. Doch dann hat sich das Wachstum in der Praxis spürbar verlangsamt, was laut dem Konzernabschluss zwei Gründe hat. So habe man 2012 einerseits einen “verstärkten Fokus auf gesteigerte Profitabilität der Umsätze” gelegt.

Andererseits sei es im dritten Quartal durch die Einführung eines neuen ERP-Systems zu einer “begrenzten Produktverfügbarkeit” gekommen (damals gab es einen regelrechten Shitstorm, weil sich Kunden über nicht versendete Bestellungen geärgert hatten). Im Gegenzug konnte Planet Sports aber durch einen Wechsel des Logistik-Dienstleisters “erheblich” Kosten sparen. Das um Sondereffekte bereinigte EBITDA hat sich daher von -0,7 Mio. auf 1,8 Mio. Euro verbessert.

Übrigens: Laut Medienberichten eröffnet Planet-Sports im Herbst eine weitere Filiale in Krefeld. Bestätigt hat das der Puccini-Konzern auf Nachfrage von neuhandeln.de zwar bislang nicht. Entsprechende Stellenangebote legen aber nahe, dass der Store tatsächlich bald eröffnen wird.

Momentan betreibt Planet Sports zehn Ladengeschäfte in Deutschland. Was diese Stores zum Umsatz beitragen, hat Puccini auf Nachfrage von neuhandeln.de ebenfalls nicht verraten.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr – hier geht’s zum Abo.

Weiterlesen

Licht und Schatten: Otto-Gruppe präsentiert Jahreszahlen Die Otto-Gruppe hat ihre Zahlen für das Geschäftsjahr 2015/16 vorgelegt. Konkret gab es ein Umsatzplus von 5,4 Prozent auf 12,1 Mrd. Euro. Nach einem Jahresfehlbetrag von -32 Mio. Euro im Jahr zuvor s...
Kunden ärgern sich: IT-Projekt belastet Windeln.de Die Münchner Windeln.de AG muss in diesen Tagen aufgebrachte Kunden beruhigen. So beschweren sich auf der Facebook-Fanpage des Spezialversenders derzeit Verbraucher darüber, dass der Kunden-Service ni...
Verbundgruppen: Das plant Expert beim Multichannel-Handel Die Verbundgruppe Expert feilt weiter an ihrer Multichannel-Strategie. Langfristiges Ziel ist demnach nicht nur, dass Verbraucher einmal alle Produkte aus den Warensortimenten der angeschlossenen Händ...
China-Geschäft schwächelt: Windeln.de rechnet mit weniger Umsatz 91,1 Mio. Euro Netto-Umsatz hat die Windeln.de AG im vergangenen Geschäftsjahr 2015 über Kunden aus China erzielt. Durch den Versand nach Fernost konnten die Münchner damit zwar mehr als die Hälfte ih...
Teleshopping: HSE24 wächst zweistellig im Jubiläumsjahr Der Teleshopping-Sender HSE24 hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Netto-Umsatz von europaweit 715 Mio. Euro eingefahren, was ein zweistelliges Plus von zehn Prozent bedeutet. Für dieses starke Wach...

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Blue Tomato macht unter Zumiez 49 Mio. Dollar Umsatz « Exciting Commerce

Kommentare sind deaktiviert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen