Finanzen: Delticom mit mehr Umsatz, aber weniger Marge

Der deutsche Online-Reifenhändler Delticom konnte im ersten Halbjahr 2015 ein Plus von 10,7 Prozent auf einen Netto-Umsatz von 250,2 Mio. Euro verbuchen. Damit fällt das Wachstum bei dem in weltweit über 45 Ländern aktiven ECommerce-Unternehmen stärker aus als im Vorjahr, als die Delticom AG nur um 6,5 Prozent wachsen konnte. Bereits in den ersten drei Monaten dieses Jahres war das Wachstum stärker ausgefallen als im Vorjahr, was mehrere Gründe hat.

Delticom EntwicklungDie Entwicklung der vergangenen Quartale im Überblick (Bild: Screenshot)

Auf der einen Seite profitiert die Delticom AG als ECommerce-Unternehmen davon, dass sich prinzipiell immer mehr Marktanteile beim Geschäft mit Ersatzreifen ins Internet verlagern. Zum anderen hat der Konzern auch weitere Online-Shops eröffnet, die nun ebenfalls zum Geschäft beitragen. Prinzipiell liege zudem ein klarer Fokus auf einem Volumenwachstum.

Um höhere Stückzahlen zu verkaufen, setzt die Delticom AG auf günstige Preise. Aus diesem Grund sank die Bruttomarge (Umsatz ohne sonstige Erträge minus Wareneinsatz) im ersten Halbjahr 2015 von 24,8 Prozent auf 23,1 Prozent. Der Personalaufwand ist wiederum von 7,7 Mio. Euro auf 4,5 Mio. Euro gesunken, weil man im zweiten Halbjahr 2014 das Personal beim aufgekauften Online-Reifenhändler Tirendo reduziert hatte. Die Transportkosten für die Reifen haben sich wiederum um 21,2 Prozent auf 24,0 Mio. Euro erhöht, weil man durch den Fokus auf das Volumengeschäft mehr Reifen verkaufen konnte. Im Gegenzug gingen dafür aber wieder die Marketingkosten um rund eine Mio. Euro auf 10,6 Mio. Euro zurück, was man mit einem optimierten Marketing-Mix innerhalb der Delticom-Gruppe begründet.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) hat sich letzten Endes um 6,4 Prozent auf 6,6 Mio. Euro verbessert. Nach Abschreibungen sank das Ergebnis (EBIT) aber um 32,3 Prozent auf 1,4 Mio. Euro. Hintergrund ist, dass die Delticom AG eines von drei Lagern in Deutschland zum Jahresende aufgibt und es damit zu einer außerplanmäßigen Abschreibung der an diesem Lagerstandort bisher eingesetzten Sorter und Verpackungsmaschinen kam.

Der Delticom-Konzern ist derzeit mit über 200 Online-Shops in weltweit 45 Ländern aktiv. Zu den bekanntesten Shop-Marken gehören unter anderem Tirendo.de und Reifendirekt.de.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr. Über 1.760 Kollegen aus dem Versand- und Multichannel-Handel beziehen bereits den Newsletter – hier geht es zum Abo.

Weiterlesen

Otto-Gruppe: 50-Millionen-Anleihe soll Liquidität verbessern Die Otto-Gruppe hat sich frisches Kapital beschafft. Konkret wurde durch den Handelskonzern gerade eine Anleihe mit einem Emissionsvolumen von 50 Mio. Euro platziert, die eine Laufzeit von drei Monate...
Quartalszahlen: Zooplus AG profitiert von Futter und Neukunden Der Tierbedarf-Spezialist Zooplus wächst munter weiter. Konkret kommt der Online-Pureplayer im zweiten Quartal 2016 auf einen Netto-Umsatz von 221 Mio. Euro, was einem Plus von 31 Prozent entspricht. ...
Vorläufige Quartalszahlen: Zalando steigert Umsatz und Ergebnis Zalando hat im zweiten Quartal 2016 einen Netto-Umsatz eingefahren, der zwischen 909 und 924 Mio. Euro liegen wird. Das besagen vorläufige Zahlen. Demnach wird Zalando seinen Netto-Umsatz im zweiten Q...
“PakSafe”: Der nächste Paketkasten kommt auf den Markt Der junge Markt für Paketboxen ist nach wie vor stark in Bewegung. So können Interessenten mit dem "PakSafe" seit kurzem eine weitere Alternative zu den Paketkästen von DHL kaufen. Vermarktet wird die...
Shopping-Clubs: Vente Privée wächst auf 2,5 Mrd. Euro Umsatz Der französische Shopping-Club Vente Privée hat nach eigenen Angaben im vergangenen Geschäftsjahr 2015 einen Brutto-Umsatz in Höhe von 2,5 Mrd. Euro erzielen können. Damit ergibt sich ein sattes Plus ...

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Finanzen: Delticom mit mehr Umsatz, aber wenige...

Kommentare sind deaktiviert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen