Filiale der Zukunft: Rose zeigt Bilder vom Multimedia-Store

Der nordrhein-westfälische Fahrrad-Versender Rose lässt derzeit nicht nur mit einem Kundenmagazin für drei Zielgruppen aufhorchen. Spannend ist auch, dass der Rose Versand im Herbst 2014 in München einen “multimedialen Konzeptstore” eröffnen will. Erste Einblicke in das neue Filialkonzept gewährt Rose in seinem kürzlich veröffentlichten Kundenmagazin (Seite 14):

Biketown MünchenBildquelle: Screenshot

“Der Konzeptstore bietet seinen Besuchern eine hochwertige und besondere Kombination von Produkten in einer ungewöhnlichen und erlebnisreichen Umgebung. […] Mit Hilfe des Rose Bike-Konfigurators kann der Kunde im Konzeptstore sein Traumbike nicht nur finden, sondern auch exakt auf seine Wünsche maßschneidern.”

Gefertigt werden die Räder anschließend am Firmenstandort Bocholt. Beheimatet ist der Store im Erdgeschoss des neuen Münchner Einkaufszentrums Mona, das erst noch eröffnet. Das Geschäft von Rose wird im Shopping-Center eine Fläche von 300 Quadratmetern haben:

“In dem multimedialen Shop, der die Tradition des stationären mit den Vorteilen des Online-Handels verschmelzen soll, wird nicht nur die individuelle Konfiguration von Bikes möglich sein, sondern den Kunden auch professionelle Beratung an mehreren Beratertischen geboten. Außerdem wird es eine exklusive Auswahl an Fahrradteilen, Fahrradbekleidung und Fahrradzubehör, insbesondere der Marke ROSE, geben.”

Weitere Einblicke in das Filialkonzept liefert dieser Video-Clip von Rose. Insgesamt erinnert der Rose-Store an die neuen “Digital Stores” des britischen Universalisten Argos, die nach eigenen Angaben gut bei Kunden ankommen und sukzessive die bisherigen Filialen ersetzen.

Der Rose-Versand verkauft bislang hauptsächlich über Print-Kataloge und E-Commerce, am Firmensitz gibt es allerdings schon seit 2005 (wieder) ein Filialgeschäft (“Biketown Bocholt”).

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr – hier geht’s zum Abo.

Weiterlesen

“Mangelnde Wirtschaftlichkeit”: Globetrotter schließt zwei Filialen Der deutsche Outdoor-Ausrüster Globetrotter bereinigt sein Filialnetz. Aus diesem Grund trennt sich der Multichannel-Händler von zwei Geschäften, die wegen “mangelnder Wirtschaftlichkeit” aufgegeben w...
Neue Filialstrategie: Zweitausendeins schließt den nächsten Standort Der Medien-Händler Zweitausendeins hat sein Ladengeschäft in Hannover geschlossen. Es ist bereits die zweite Geschäftsaufgabe in diesem Jahr, nachdem zu Jahresbeginn schon die eigene Filiale in Berlin...
Mönchengladbach bei eBay: Projekt endet mit “hervorragender Bilanz” In einem Pilotprojekt hatten stationäre Einzelhändler aus Mönchengladbach im vergangenen Herbst damit begonnen, ihre Ware zusätzlich über den deutschen Online-Marktplatz eBay.de anzubieten. Dieses Mul...
Rolle rückwärts? Internetstores-Gruppe eröffnet Fahrrad-Geschäft Etwas überraschend expandiert die Internetstores-Gruppe im stationären Einzelhandel, die auf das Versandgeschäft mit Fahrrädern (u.a. Fahrrad.de) und Outdoor-Ausrüstung (Campz und AddNature) spezialis...
Babymarkt.de: Tengelmann-Tochter plant zusätzliche Filialen Der Spezialversender Babymarkt.de will im stationären Einzelhandel expandieren. Grund für die geplante Filialexpansion ist, dass bereits heute das Geschäft in den beiden bestehenden Filialen brummt. P...

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen