Click & Collect 2.0: Britische Händler zünden nächste Stufe

Beim britischen Supermarkt Sainsbury’s können Verbraucher künftig ihre Bestellungen aus dem Online-Shop selbst abholen, ohne dass sie dazu überhaupt eine Filiale aufsuchen müssen:

click-and-collect-groceriesBildquelle: Sainsbury’s

„Sainsbury’s is set to launch a new service enabling customers to pick up their online grocery orders from London Underground station car parks. The service, which will initially be launched from seven stations, will begin this summer. Customers who place their order before 1pm can collect it the same day.“

Mit seinem neuen Service befindet sich Sainsbury’s in prominenter Gesellschaft. So liefert der einheimische Konkurrent Asda bereits seit dem vergangenen Herbst die Lebensmittel-Bestellungen aus dem Online-Shop an ausgewählte U-Bahn-Stationen. Dort können Kunden die Ware dann aus einem gekühlten Lieferwagen in einem vorab ausgewählten Zeitfenster abholen:

“We believe customers will value the convenience of collecting shopping at their home tube station rather than carrying the products bought in premium convenience stores on their commute home.“

„Click & Collect 2.0“ gibt es seit Dezember 2012 auch schon beim Schweizer Online-Supermarkt LeShop.ch, der zur Migros-Gruppe gehört. Kunden können seitdem ihre Bestellungen beispielsweise am Zürcher Bahnhof abholen, wo die Ware am Gepäckschalter (tiefgekühlt) bereit liegt („LeShop Rail“). Nach eigenen Angaben hat dieser Abholservice den Schweizern bereits neue Kunden verschafft und beschleunigt das Interesse der Verbraucher an Online-Supermärkten.

Der britische Lebensmittelhändler Tesco bevorratet wiederum nicht nur Online-Bestellungen in gekühlten Lieferwägen an U-Bahn-Stationen. Im vergangenen Herbst wurde zudem ein Test gestartet, bei dem Kunden ihre Bestellungen in Schulen oder Sportzentren einsammeln können. Wie der Service ankommt, hat Tesco auf Nachfrage von neuhandeln.de bislang nicht verraten.

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