Click & Collect: eBay.de denkt über neuen Abholservice nach

Seit September 2013 können Kunden von eBay in Großbritannien ihre Bestellungen auf Wunsch in ausgewählten Filialen des britischen Multichannel-Händlers Argos abholen. Weil Verbraucher diesen Multichannel-Service schätzen, wird die Partnerschaft in UK nun deutlich ausgebaut:

eBay and ArgosBildquelle: Home Retail Group

“The Click & Collect partnership commenced in September 2013 with 50 eBay sellers offering a selected range of products for collection in 150 Argos stores. It is anticipated that by the end of 2014 around 65,000 eBay sellers will offer items for collection at Argos, rising to around 80,000 in 2015. Argos will make the Click & Collect service available in about 650 of its stores.”

Wenn Kunden die Ware selbst abholen möchten, müssen sie beim Checkout die Option “‘Click and Collect at Argos” auswählen und ihr gewünschtes Geschäft aussuchen. Sobald die Ware da ist, können Kunden die Bestellung vor Ort an einem speziellen Tresen abholen (siehe Foto). Auf Händlerseite müssen eBay-Verkäufer unter anderem einen kostenlosen und schnellen Versand anbieten, damit Kunden die Ware versandkostenfrei abholen können (siehe Video).

Über den letzten Punkt kann man sicher diskutieren. Schließlich lagert in den Filialen von Argos auch nur Ware von Argos, so dass Kunden nicht einfach Artikel aus dem lokalen Bestand reservieren können. eBay-Verkäufer müssen die Ware daher zunächst in eine Argos-Filiale liefern, wodurch durchaus Versandkosten für die eBay-Händler anfallen. Auf eBay verkaufen allerdings viele Verkäufer bereits “kostenlos und schnell“, um Kunden regulär zu Hause zu beliefern.

Deshalb sind für mich die positiven Aspekte der Partnerschaft entscheidend. Denn letztlich profitieren beide Partner von der Zusammenarbeit. eBay-Verkäufer können Kunden einerseits einen momentan geschätzten Service bieten, ohne selbst in Filialen investieren zu müssen. Argos wiederum kann Kunden in seine Geschäfte locken, die sonst wohl vorbei geschaut hätten. Ob man Verbrauchern vor Ort tatsächlich etwas zusätzlich verkaufen kann, sei einmal dahin gestellt. Für die Markenwahrnehmung von Argos ist die Partnerschaft aber sicher positiv.

Es dürfte daher nicht mehr allzu lange dauern, bis eBay auch in Deutschland vergleichbare Services anbietet. Auf Nachfrage von neuhandeln.de lässt eBay Deutschland jedenfalls durchaus durchblicken, dass man hierzulande über ähnliche Multichannel-Services nachdenkt (via Mail):

“Es ist noch zu früh, dazu konkret etwas für Deutschland zu sagen oder anzukündigen, aber der Bereich „Local“ ist definitiv ein Bereich, an dem wir – auch für Deutschland – arbeiten. Mehr Informationen können zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr erwartet werden.”

Zukunftsweisende Multichannel-Konzepte verfolgen derzeit auch der Online-Optiker Mister Spex mit seinem Partnernetzwerk vor Ort und Mass-Customization-Anbieter MyParfum.de, der künftig mit lokalen Drogerien kooperieren will.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr – hier geht’s zum Abo.

Weiterlesen

“Wirtschaftliche Gründe”: SportScheck verlässt Essen endgültig Der Multichannel-Händler SportScheck verabschiedet sich nun doch von seinem Ladengeschäft in Essen. Konkret wird die Otto-Tochter ihren Mietvertrag im Ruhrgebiet auslaufen lassen und die Filiale dadur...
Filialexpansion: Tennis Point mit drei neuen Standorten Der Spezialversender Tennis Point expandiert weiter im stationären Einzelhandel. Konkret soll noch in diesem Monat ein Geschäft in Frankfurt eröffnen. Punkten will der Sportartikel-Spezialist vor Ort ...
Partnerprogramm: Mister Spex gewinnt holländische Optiker Der Online-Optiker Mister Spex gewinnt weitere Partner aus dem stationären Einzelhandel. So kooperieren nun lokale Optiker in den Niederlanden mit den Berlinern, die ihr Multichannel-Partnerprogramm n...
Mode-Handel: Bonprix mit neuer Strategie für das Filialgeschäft Der Mode-Händler Bonprix strukturiert sein Filialnetz um. Aus diesem Grund verabschiedet sich der Multichannel-Händler aus der Otto-Gruppe von allen kleinflächigen Stores in Deutschland und dem europä...
Verbundgruppen: Das plant Expert beim Multichannel-Handel Die Verbundgruppe Expert feilt weiter an ihrer Multichannel-Strategie. Langfristiges Ziel ist demnach nicht nur, dass Verbraucher einmal alle Produkte aus den Warensortimenten der angeschlossenen Händ...

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. eBay: Click & Collect auch bald in Deutschland?! - shopbetreiber-blog.de

Kommentare sind deaktiviert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen