Click & Collect bei eBay: Auch Cyberport ist jetzt mit dabei

Vor zwei Wochen hatte ich auf neuhandeln.de berichtet, dass Verbraucher nun auch bei eBay Deutschland gehandelte Ware nach dem Online-Kauf in einem Ladengeschäft abholen können (“Click & Collect”). Nachdem zum Start unter anderem die Multichannel-Händler Gravis, Conrad und Butlers den neuen Abholservice auf eBay angeboten hatten, ist nun auch Cyberport dabei.

Cyberport-Shop auf eBayBildquelle: Screenshot

Ab sofort kann man daher auch im Cyberport-Shop auf eBay online kaufen und Produkte wie den Laserdrucker von Ricoh kostenlos in einer Filiale des Multichannel-Händlers abholen. Wenn die Ware bereits im gewünschten Store verfügbar ist, kann der Kunde sie dort zwei Stunden nach der Bestellung einsammeln. Fehlt das Produkt vor Ort, so schickt Cyberport die Ware innerhalb von 24 Stunden aus seinem Zentrallager in das gewünschte Ladengeschäft.

Wer direkt im Online-Shop von Cyberport bestellt, kann Ware bereits seit längerem in den Filialen des Elektronik-Händlers abholen. Insofern macht es Sinn, diesen Service online auch auf anderen Verkaufskanälen wie eBay anzubieten – schließlich kann der Multichannel-Händler so ein einheitliches Bild von seinem Kunden-Service vermitteln. Vor Ort spekuliert Cyberport zudem auf Zusatzkäufe, wenn sich Kunden zum Beispiel über Zubehörartikel beraten lassen.

In Großbritannien bietet eBay bereits seit Herbst 2013 einen Abholservice, der sich aber etwas vom deutschen Angebot unterscheidet. Denn hierzulande ist der Abholservice eine Option für Multichannel-Händler, die auch über eBay verkaufen. In Großbritannien dagegen können auch Powerseller ohne Filialgeschäft einen Abholservice anbieten, indem sie Ware auf Wunsch in eine Filiale des Multichannel-Händlers Argos schicken und dort für Kunden bevorraten.

Cyberport wiederum hat zuletzt mit einem neuen Store-Konzept aufhorchen lassen, das zum ersten Mal in der brandneuen Filiale in München getestet wird. Vergangene Woche wurde zudem bekannt, dass der Multichannel-Händler bei einem Mini-Wachstum von 1,9 Prozent auf einen Netto-Umsatz von 460,9 Mio. Euro im vergangenen Geschäftsjahr einen Jahresfehlbetrag von -2,6 Mio. Euro hinnehmen musste. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Cyberport aber mit “klar steigenden Umsätzenund “einem ausgeglichenen operativen Ergebnis“.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr – hier geht’s zum Abo.

Weiterlesen

Verschenkte Chancen: Das Cyberport-Magazin im Praxis-Check Der Dresdner Multichannel-Händler Cyberport geht neue Wege beim Content-Marketing. So bietet der Elektronik-Spezialist ab sofort mit dem "Cyberport Magazin" ein eigenes Magazin für seine Kunden an. Da...
Globetrotter Ausrüstung: Neue Personalie, neue Content-Strategie Angela Rux ist nicht mehr Geschäftsführerin der Globetrotter Ausrüstung GmbH. Das geht aus einer offiziellen Mitteilung im Unternehmensregister hervor. Verlassen hat die 53-Jährige den Multichannel-Hä...
Offiziell: Otto-Gruppe beerdigt Marken-Tochter “House of Brands” In den vergangenen Wochen hatten sich die Zeichen zunehmend verdichtet, nun ist es offiziell: Der Otto-Konzern hat zum 30. April 2016 den Geschäftsbetrieb seiner "House of Brands GmbH" eingestellt, di...
So geht’s: Wie Versender erfolgreich auf Facebook werben Das Social Network Facebook bietet Händlern die Möglichkeit, ihre Zielgruppe über die Buchung von Werbeanzeigen („Facebook Ads„) so exakt anzusteuern wie nirgends sonst. Damit Anzeigen aber auch wirkl...
“Two For Fashion”: So will der Otto-Versand mit Social Media punkten Seit nun schon acht Jahren betreibt der Otto-Versand das Social-Media-Portal "Two For Fashion", auf dem Blogger über neue Trends bei Beauty, Mode und Lifestyle berichten. Zum achtjährigen Jubiläum hab...

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen