Auslandsreport: Waitrose stellt erste XXL-Kühlschranke auf

Britische Supermärkte investieren munter weiter in neue Multichannel-Services. Künftig sollen daher auch Kunden von Waitrose ihre Online-Bestellungen auf Wunsch an U-Bahn-Stationen abholen können. Während Konkurrenten wie Asda, Sainsbury’s oder Tesco dort die Ware der Kunden in gekühlten Lieferwägen bevorraten, geht Waitrose aber einen etwas anderen Weg:

Collection LockersBildquelle: Waitrose

“Waitrose will further expand its Click & Collect offering in the Autumn of 2014 when it becomes the first supermarket in the UK to launch a trial of automated, temperature-controlled lockers for online grocery orders in ten third party locations on the transport network.”

Bislang können Kunden von Waitrose ihre Online-Bestellungen erst in insgesamt 179 Filialen des Supermarktes abholen. Der neue Service wurde im vergangenen Jahr bereits an der Hauptgeschäftsstelle von Angestellten der Supermarktkette getestet, die Online-Bestellungen am XXL-Kühlschrank abholen konnten. Zunächst ist geplant, den neuen Abholservice ein Jahr lang an den zehn verschiedenen Einsatzorten zu testen. Wenn das Angebot von den Kunden angenommen wird, will Waitrose weitere XXL-Kühlschränke in Großbritannien aufstellen.

Wer sich für den Service interessiert, kann die neue Abholoption künftig beim Checkout im Online-Shop der Briten auswählen. Kunden erhalten anschließend eine PIN zugeschickt, über die sie dann vor Ort das Fach mit ihrer Bestellung im XXL-Kühlschrank öffnen können.

An U-Bahn-Stationen liefern in UK inzwischen aber nicht nur (Online-)Supermärkte. Seit diesem Sommer können auch Kunden von Amazon erstmals in UK ihre Online-Bestellungen aus (ungekühlten) Schließfächern abholen, die sich an ausgewählten U-Bahn-Stationen befinden.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr – hier geht’s zum Abo.

Weiterlesen

“Mangelnde Wirtschaftlichkeit”: Globetrotter schließt zwei Filialen Der deutsche Outdoor-Ausrüster Globetrotter bereinigt sein Filialnetz. Aus diesem Grund trennt sich der Multichannel-Händler von zwei Geschäften, die wegen “mangelnder Wirtschaftlichkeit” aufgegeben w...
Neue Filialstrategie: Zweitausendeins schließt den nächsten Standort Der Medien-Händler Zweitausendeins hat sein Ladengeschäft in Hannover geschlossen. Es ist bereits die zweite Geschäftsaufgabe in diesem Jahr, nachdem zu Jahresbeginn schon die eigene Filiale in Berlin...
Mönchengladbach bei eBay: Projekt endet mit “hervorragender Bilanz” In einem Pilotprojekt hatten stationäre Einzelhändler aus Mönchengladbach im vergangenen Herbst damit begonnen, ihre Ware zusätzlich über den deutschen Online-Marktplatz eBay.de anzubieten. Dieses Mul...
“PakSafe”: Der nächste Paketkasten kommt auf den Markt Der junge Markt für Paketboxen ist nach wie vor stark in Bewegung. So können Interessenten mit dem "PakSafe" seit kurzem eine weitere Alternative zu den Paketkästen von DHL kaufen. Vermarktet wird die...
Rolle rückwärts? Internetstores-Gruppe eröffnet Fahrrad-Geschäft Etwas überraschend expandiert die Internetstores-Gruppe im stationären Einzelhandel, die auf das Versandgeschäft mit Fahrrädern (u.a. Fahrrad.de) und Outdoor-Ausrüstung (Campz und AddNature) spezialis...

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen